Die Planung einer freien Trauung fällt vielen Brautpaaren schwer. Denn die wenigsten haben schon mehr als eine freie Trauung erlebt, geschweige denn, selber schon frei geheiratet. Wo also anfangen und worauf muss man achten? Ich habe heute fünf Fragen für euch, die euch die Planung einer freien Trauung erleichtern sollen. Außerdem gibts hier noch meine Checkliste für die Vorbereitung.

Wo möchtet ihr die freie Trauung abhalten?

Die meisten Paare wünschen sich eine freie Trauung unter freiem Himmel. Oft lassen sich Feierlocation und Traulocation kombinieren, das spart euch viel Stress bei der Planung einer freien Trauung. Ganz wichtig: Macht euch von Anfang an einen Plan B. Wohin könnt ihr ausweichen, wenn das Wetter schlecht ist? Übrigens: Schlechtes Wetter, das kann auch 30 Grad und pralle Sone sein. Deswegen solltet ihr unbedingt auch an Beschattung für die heißen Sommertage denken!

Möchtet ihr einen Ringtausch und/oder ein anderes Ritual?

Wenn ihr die Ringe im Standesamt gewechselt habt, muss bei der freien Trauung nicht unbedingt ein Ringtausch dabei sein. Stattdessen gibt es jede Menge alternative Rituale, die eure besondere Verbindung zeigen. Der Klassiker ist das Sandritual, aber es gibt auch ganz individuelle Möglichkeiten. Eure Traurednerin wird euch hier helfen. Natürlich geht auch beides – Ringtausch und Ritual. Braucht ihr Inspiration für ein passendes Trauritual? Dann schaut auf meiner Instagram-Seite vorbei. Dort zeige ich euch immer wieder kreative, individuelle und besondere Rituale für die freie Trauung.

Wie soll euer Ja-Wort aussehen?

Naja, wir sagen halt Ja. Doofe Frage? Gar nicht mal so doof. Denn es gibt drei Möglichkeiten: Ihr antwortet, wie im Standesamt, auf die Fragen des Trauredners mit Ja. Ihr könnt aber auch einen gemeinsam vorbereiteten Text nachsprechen oder ablesen. Die schönste Form ist und bleibt das persönliche Ehegelübde. Dem Liebsten mit den eigenen Worten die Treue versprechen – an diesem Punkt bleibt kein Auge trocken. 

Möchtet ihr die Gäste einbeziehen?

Einer der großen Vorteile bei der Planung einer freien Trauung! Eure Gäste könnten euch gute Wünsche in den verschiedensten Formen überbringen. Vielleicht möchten enge Vertraute euch auch etwas sagen. Oder ihr teilt etwas mit euren Gästen. Eines meiner Paare mischt zum Ja-Wort einen Cocktail, jeder Gast bekommt ein Glas und dann wird gemeinsam angestoßen.

Möchtet ihr Musik?

Ich hoffe, die Antwort ist Ja. Die Frage ist eher: Wie soll die Musik aussehen? Übernimmt eure Band die Songs im Akustik-Set oder möchtet ihr einen anderen Musiker? Vielleicht habt ihr auch musikalische Freund:innen oder Familienmitglieder, die diesen Part übernehmen können. Ob eine Band oder ein DJ besser für eure Hochzeit passt, das verrate ich euch übrigens hier

Die Planung einer freien Trauung

Wenn ihr diese Fragen für euch beantwortet habt, seid ihr schon ein großes Stück näher an eurer perfekten freien Trauung. Dann besprecht eure Wünsche mit eurer freien Traurednerin. Sie sollte euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam wird eure Trauzeremonie einzigartig, individuell und unvergesslich. 

Ihr möchtet eine freie Trauung in Regensburg, Amberg, Weiden oder anderswo in der Oberpfalz? Oder heiratet ihr in Straubing, Landshut, Kelheim oder im Rest von Niederbayern? Was ist, wenn eure Location irgendwo anders liegt und ihr mich trotzdem als Traurednerin möchtet? Dann meldet euch einfach. Ich geh schließlich dahin, wo meine Paare mich brauchen!