Freie Trauung

Freie Trauung Straubing Regensburg Landshut Passau Deggendorf Weiden Amberg Niederbayern Oberpfalz Trauredner Hochzeitsredner

Mein Kalender für eine freie Trauung 2021 füllt sich stetig. Das hier sind meine verfügbaren Samstagstermine in der Hauptsaison zwischen April und Oktober. In der Nebensaison und an anderen Wochentagen bin ich noch deutlich flexibler (wobei auch die Freitage im nächsten Jahr heiß begehrt sind). Und auch für 2022 sind schon einige Termine vergeben. Schnell sein lohnt sich also. Schreibt mir einfach eine Nachricht!

Freie Trauung Oberpfalz

Was ist eine freie Trauung?

Wenn ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz offiziell vor Recht und Gesetz verheiratet sein möchtet, habt ihr nur eine Möglichkeit: Das Standesamt. Hier wird ein gültiger Vertrag geschlossen und das ist meistens eher nüchtern, bürokratisch und kurz. Also nicht das, was sich die meisten unter einer Traumhochzeit vorstellen.

Lange Zeit blieb für diese Träume nur eine kirchliche Hochzeit übrig. Was aber, wenn du nicht gläubig bist oder dein Partner einer anderen Konfession angehört? Wenn einer von euch geschieden ist? Wie sollen queere Paare heiraten? Oder ganz banal: Was machen Paare, die zwar kirchlich heiraten könnten, aber einfach nicht wollen?

Ganz einfach: Sie entscheiden sich für eine freie Trauung!

Frei bedeutet: Ohne Vorgaben, ohne Zwänge von Staat oder Kirche. Unabhängig von Konventionen, Weltanschauungen oder Traditionen.

Gemeinsam mit eurer Traurednerin oder eurem Trauredner gestaltet ihr die Zeremonie nach euren Wünschen, um das Wichtigste an diesem Tag zu feiern: Euch und eure Liebe. Getreu dem Motto: Heiratet doch, wie ihr wollt!

Übrigens: Ihr wünscht euch mehr Gefühl bei der standesamtlichen Trauung? Sprecht mit eurem Standesbeamten, denn ich schreibe auch Reden für andere oder begleite euch ins Standesamt. 

 

freie Trauung Regensburg

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Wer kann sich frei trauen lassen?

Jeder. Egal ob

♥ Er und Sie, Sie und Sie oder Er und Er

♥ erste, zweite oder zehnte Ehe

 religiös, mit unterschiedlicher Konfession oder ohne Glaube

Es gibt nur eine Voraussetzung: Ihr seid euch sicher, dass ihr den Rest eures Lebens miteinander verbringen wollt.

 

Freie Trauung Straubing

Foto von Photography by Lisa

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Wo kann man sich frei trauen lassen?

Auch dabei seid ihr frei.

Ihr wünscht euch eine Trauung unter freiem Himmel? Im Wald oder auf einer Blumenwiese? Am Ufer eines Sees, am Meer oder in den Bergen? Oder im eigenen Garten? Prima, ich bin dabei.

Plant ihr eine klassisch-romantische Hochzeit in einem Schloss, einer Burg oder einer Scheune? Eher unkonventionell hoch über den Dächern eurer Lieblingsstadt oder um Mitternacht im Boot auf dem Wasser? Im Heißluftballon? Ich freue mich darauf.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich begleite eure freie Trauung in Straubing, Deggendorf, Landshut, Passau, Dingolfing und in ganz Niederbayern. Als gebürtige Oberpfälzerin komme ich natürlich auch nach Regensburg, Weiden, Amberg, Neumarkt, Cham oder jedes andere Plätzchen in der Oberpfalz. Ihr möchtet an einem anderen Ort heiraten? Schreibt mir und wir finden eine Möglichkeit. Denn für meine Träumchen ist kein Weg zu weit.

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Weiden Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Was kostet eine freie Trauung?

“Jede Trauung ist individuell verschieden, genauso sind es die Kosten.” Das liest man oft auf der Homepage vieler Trauredner. Bei mir nicht. Denn mit der Aussage kann man als Brautpaar  wenig anfangen. Und seien wir mal ehrlich: Bei einer Hochzeit ist die Liebe am allerwichtigsten, aber direkt danach kommt oft das Budget. Aus diesem Grund sprechen wir auch offen über Geld:

Im Durchschnitt bedeutet eine freie Trauung von vorn bis hinten 25-35 Stunden Arbeit. Eine genauere Aufgliederung findet ihr bei meiner Kollegin Friederike oder bei Rent-a-pastor

Mein Trau(m)erfüllerin-Paket mit Vorgesprächen, Erstellen der Traurede und Erarbeiten der Zeremonie kostet 1290 € zzgl. Fahrtkosten (66 ct/km).

Ihr wollt außerdem mehr? Oder habt ein kleineres Budget zur Verfügung? Meldet euch und wir finden eine für euch passende Lösung.

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Weiden Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Und darum solltet ihr mich buchen, das unterscheidet mich von so vielen anderen:

Typisch gibts nicht!

Bei meinen Trauungen gibt es keine “typischen” Rituale, wie Google sie ausspuckt! Jede Liebe ist einzigartig, unvergleichlich und besonders. Deswegen sehe ich es als meine persönliche Herausforderung, mit euch die perfekten Rituale zu finden, die zu euch passen. Nix ist unmöglich! Alles, was wir logistisch umsetzen können, wird umgesetzt. Dabei sehe ich es als meine Aufgabe, kreativ in alle Richtungen zu denken. Zum großen Vorgespräch komme ich in der Regeln schon mit diversen Vorschlägen. An denen feilen wir so lange, bis ihr sagt: Genau das sind wir! Deswegen werden in meinen Trauungen Schoko-Erdbeeren getaucht, Escape-Games gelöst, Pizzas belegt und Kunstwerke erschaffen. Wir bauen Schilder und Häuser, handwerken, mixen Cocktails und Gewürze und und und. 

Bei meinen Trauungen gibt es keine “typischen” Reden! So unvergleichlich wie ihr Zwei wird auch eure ganz persönlich Traurede. Da passen keine Textbausteine, ausgelutschten Texte aus dem Internet oder immer die gleichen Gliederungen. Keine Traurede ist wie die andere, weil kein Traumpaar wie das andere ist. Deswegen entsteht auch eure Rede mit einem komplett weißem Blatt Papier, mit viel Humor, viel Gefühl und einfach so, wie ihr eben seid. Ihr wollt euch einen Eindruck verschaffen? Dann schaut auf meinen Instagram-Kanal. Da habe ich einige meiner Traureden als Kostprobe hochgeladen. 

Ich begleite euch von vorn bis hinten! Ja, ich bin “nur” Traurednerin. Aber das Thema Hochzeit kenne ich aus dem Effeff. Deswegen helfe ich, wo ich nur kann. Wenn die Location abspringt. Wenn ihr Empfehlungen für andere Dienstleister braucht. Wenn die Formulierung für die Einladung nicht flutschen will. Wenn das Eheversprechen ansteht. Bei sämtlichen Fragen, Problemen und Wehwehchen steht meine Tür für meine Träumchen immer offen.

Einmal hin, alles drin! In meinem Paket steckt wirklich alles drin, was ihr braucht. Ich bin ein Fan von offenen und transparenten Preisen. Deswegen erwarten euch bei mir keine Überraschungen. Natürlich gehört auch das komplette technische Equipment für die Trauung dazu: Eine akku-betriebene Anlage, ein Headset-Mikro für mich als Traurednerin und ein Hand-Mikro für euch. So könnt ihr überall auch ohne Stromanschluss lautstark Ja sagen.

Aber das ist noch nicht alles. Meine Traumpaare erwarten noch so einige kleine und große Überraschungen, sobald sie Ja zu mir gesagt haben. Ein Päckchen direkt nach der Buchung, Post nach der Trauung, die ein oder andere Einladung zu einem exklusiven Event oder oder oder. Denn Heiraten mit der Traumerfüllerin ist mehr als nur eine Trauung! Es ist etwas ganz Besonderes, von der ersten Nachricht bis weit nach dem großen Tag!

 

 

Freie Trauung Straubing

Foto von Martina Feicht Fotografie

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Dieser Frage habe ich einen Blogbeitrag gewidmet!

Generell gilt: Alles kann, nichts muss. Schickt mir eine Nachricht und wir sprechen über Details. Ich freue mich, eure Traurednerin zu sein!

 

Freie Trauung Trauredner Hochzeitsredner Straubing Weiden Regensburg Landshut Deggendorf Niederbayern Oberpfalz

Wie bereiten wir die freie Trauung vor?

Als Erstes schreibt ihr mir eine Nachricht mit euren Vorstellungen und dem Hochzeitsdatum.

Dann lernen wir uns kennen, persönlich oder über Skype. Dieses Kennenlerngespräch dauert ca. 60 Minuten und ist unverbindlich und kostenlos. Wir sammeln Ideen und schauen, ob Chemie und Wellenlänge passen.

Wenn wir uns gut leiden können, sagt ihr Ja zu mir als eure Traurednerin und wir erledigen die notwendige Bürokratie.

Jetzt wird’s interessant: Ich will jede Menge über euch wissen und schicke euch meinen Fragebogen zu. Auch Freunde und Familie können mir Material und Geschichten zukommen lassen. Wir bleiben in dieser Planungsphase über Mail oder Telefon in Kontakt.

Die Vorbereitungsphase

Das erste und große Vorgespräch findet in der Regel 3-4 Monate vor der Hochzeit statt. Dabei geht es nur um eins: Um euch und eure Geschichte. Aus Ideen werden Pläne, aus Wünschen werden Abläufe. Wir entwickeln gemeinsam eure persönliche Zeremonie. Für dieses Treffen setzen wir mindestens 3 Stunden an.

Als nächstes entwerfe ich eure individuelle Zeremonie und schreibe die Traurede. Der Entwurf ist unsere Grundlage, an der wir so lange feilen, bis ihr sicher seid: „Genau so möchten wir heiraten!“ Ihr wollt euch überraschen lassen? Dann plane ich ab hier mit Freunden und Familie weiter.

Das zweite Vorgespräch, der Locationcheck, findet 6-8 Wochen vor eurem großen Tag statt, direkt am Ort der Trauung. Hier lassen sich Abläufe einfacher besprechen. Wer steht wo und wer soll wohin laufen? Wie platzieren wir Gäste und Equipment? Wer kümmert sich worum? So könnt ihr euch am Hochzeitstag einzig und allein auf euch konzentrieren.

Er ist da, der große Tag. Ich bin eine Stunde vor Beginn vor Ort und überprüfe die Technik und treffe letzte Absprachen. Und dann kann‘s auch schon losgehen.

Übrigens: Ihr wünscht euch eine entspannte Feier nach der Trauung? Mich gibt es nicht nur als Traurednerin, auch als Zeremonienmeisterin!

Wenn ihr jetzt sagt: “Manu, du sollst unsere Traurednerin werden!”, dann geht das ganz einfach: Schreibt mir und ich verrate euch das Geheimnis für eine einzigartige freie Trauung in Straubing, Regensburg, Passau… oder ganz einfach für eure freie Trauung in der Oberpfalz und Niederbayern und darüber hinaus. 

 

Freie Trauung Straubing Freie Trauung Regensburg Freie Trauung Oberpfalz freie Trauung Niederbayern