Wie geht das eigentlich mit der Planung einer freien Trauung? Worauf müsst ihr achten, an welchen Stellen gibt es Entscheidungen zu treffen und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Für Paare, die noch nie eine solche Zeremonie erlebt haben, fällt es schwer, sich ihre Hochzeit im Detail vorzustellen.


Als freie Traurednerin erlebe ich viele Paare, die im Erstgespräch etwas verunsichert sind. Sie wissen nicht genau, was auf sie zukommt. Sie wissen: Wir wollen eine freie Trauung. Was sie nicht wissen: Wie und was und überhaupt.

Deswegen habe ich heute meine kleine Checkliste Freie Trauung für euch. Sie soll euch die Vorbereitung auf eure Trauzeremonie und das Erstgespräch mit der Traurednerin oder dem Trauredner erleichtern. Keine Sorge: Ihr müsst euch nicht auf das Gespräch vorbereiten. Keine Trauredner*innen erwarten von euch einen konkreten Plan. Das ist ja schließlich unser Job. Viele Bräute und Bräutigame fühlen sich aber ein wenig sicherer, wenn sie wissen, welche Entscheidungen sie früher oder später treffen sollen.

Natürlich erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gespräch ergeben sich noch viele Aspekte, die ich gar nicht alle aufnehmen kann. Die Checkliste soll nur eine Orientierung sein.

Die harten Daten und Fakten

Wo und wann soll eure Trauung stattfinden, wie viele Gäste erwartet ihr und um wie viel Uhr soll es losgehen? Wie sieht der Plan aus bei gutem Wetter und was passiert bei Regen oder großer Hitze?

Rituale und Ringtausch

Wünscht ihr euch einen klassischen Ringtausch und/oder ein alternatives Ritual? Wie das aussehen kann, das müsst nicht ihr entscheiden, sondern könnt ihr dem oder der Rednerin überlassen.

Grundsätzlicher Stil

Wie soll eure Zeremonie ganz generell werden? Locker, entspannt und lustig? Klassisch, elegant und romantisch? Oder vielleicht ganz anders?

Gäste einbinden

Möchtet ihr eure Gäste in die Trauung einbinden? Und wenn ja, in welcher Form?

Das Ja-Wort

Wie möchtet ihr Ja sagen? Mit Traufragen und einem Ja, ich will? Mit Eheversprechen, die ihr euch selbst lest oder eure*n Redner*in vortragen lasst? Oder vielleicht ganz anders?

Musik

In welcher Form wünscht ihr euch die Musik bei der freien Trauung? Live von Band oder Sänger*in oder reicht es euch vom Band?

Checkliste für die freie Trauung

Mit einem Rechtsklick auf das Bild könnt ihr es speichern und für eure Vorbereitung benutzen. Ich freue mich über Kommentare!

Und wenn ihr noch eine freie Traurednerin braucht, dann schreibt mir.