Alternative Sitzordnung bei der freien Trauung

Da sitz ich so am Abend auf dem Balkon und scrolle durch Instagram. Ich schau mir wundervolle Bilder an, von freien Trauungen, glücklichen Hochzeitspaaren und Trauredner*innen. Aber Moment, was ist das? Was fällt mir auf so vielen Fotos auf? Ich sehe so viele Bilder, auf denen das Paar mit dem Rücken zu den Gästen sitzt. Warum eigentlich? Klar, das ist der Klassiker, so kennt man es aus Kirche und Standesamt. Diese Sitzordnung hat aber definitiv mehr Nachteile als Vorteile.
Hier kommt mein Plädoyer für eine andere Sitzordnung bei der freien Trauung! 

Warum ich die Sitzordnung bei der freien Trauung mit dem Rücken zu den Gästen nicht mag

Aus Standesamt und Kirche kennen wir ja nur eins: Das Paar sitzt vorne in der Mitte, die Gäste im Rücken. Die Person, die die Zeremonie leitet, spricht frontal zu allen Beteiligten.

Schade eigentlich. Denn irgendwie werden so eure Liebsten ziemlich ausgeschlossen. Sie sehen euch nicht lachen oder weinen, sie bekommen die kleinen Gesten und großen Emotionen höchstens am Rande mit. Sie machen lange Hälse, weil sie versuchen, möglichst viel mitzubekommen.

Andersrum ist es natürlich genauso: Ihr verpasst das breite Grinsen der Oma, die in der 2.Reihe sitzt und sich die ganze Zeit freut. Ihr bekommt nichts mit von Papas Tränchen, die er wegtupfen muss oder den verliebten Blicken zwischen euren besten Freunden. All das geht bei der Standard-Sitzordnung verloren.

Deswegen mein Appell an alle, die eine freie Zeremonie planen: Brecht mit dieser „Tradition“ und baut eure eigene Sitzordnung bei der freien Trauung.

Alternative Sitzordnung bei der freien Trauung

Man könnte ja jetzt denken:“ Na dann machen wir es ganz einfach und drehen das Hochzeitspaar einfach um, dann sitzen sie frontal vor den Gästen!“ Puh, hat was von Präsentierteller.

Keine Sorge, das müsst ihr nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Kleiner Tipp: Orientiert euch an den Gegebenheiten an der Location.

Ihr könnt zum Beispiel eure Gäste im Kreis oder Halbkreis um euch platzieren:

Beide Bräutigame stehen während ihrer freien Trauung im Kreis ihrer Gäste
Eine freie Trauung mit den Gästen im Halbkreis
Foto von Lou’s Lichtmomente

Ich habe einen ganz klaren All-time-Favorit: Das Dreieck mit Hochzeitspaar, Redner:in und Gästen an den 3 Seiten. Ihr sitzt also schräg zu den Gästen und zum Trauredner. Die Gäste sehen euch, ihr seht die Gäste, aber ohne das Frontal-Präsentierteller- Gefühl. So kann die Traurednerin euch anschauen, aber auch eure Liebsten im Blick haben.

Eine freie Trauung mit der Sitzordnung Dreieck
Foto von Tom & Jezz

Besprecht die Sitzordnung für die freie Trauung mit eurer Traurednerin und checkt es auch gemeinsam an eurer Location. Mit etwas Fantasie und Kreativität findet ihr sicher eine Sitzordnung, mit der ihr euch wohlfühlt. Denn je nach Traulocation passt die eine oder andere Variante automatisch besser. Versetzt euch in euren großen Tag und stellt euch vor, wie ihr zu euren Gästen sitzen möchtet. Das erleichtert die Entscheidung schon sehr.

Lasst euch gern von meinen echten Traum-Trauungen inspirieren!

Und wenn ihr dann so richtig Lust bekommen habt auf eine freie Trauung, dann schreibt mir einfach. Ich gestalte eure freie Trauung in Straubing, Deggendorf, Landshut, Passau – kurz gesagt, in ganz Niederbayern. Als gebürtige Oberpfälzerin bin ich eure Traurednerin für Regensburg, Weiden, Cham, Amberg und die gesamte Oberpfalz. Aber auch an ganz anderen Orten erfülle ich euch euren Traum. Meldet euch einfach.