icon weiss 300x300 1 Freie Taufe________

Freie Taufe

9 Monate im Bauch, ein Leben lang im Herzen.

 

Jedes Kind ist ein Wunder und das sollten wir feiern!
Eine Willkommensfeier, ein Namensgebungsfest oder eine freie Taufe kann dafür genau der richtige Rahmen sein.

Für wen eine solche Zeremonie genau das Richtige ist:

cropped voelkl favicon FINAL Freie Taufe ___  Für alle, die ihr kleines Wunder gebührend auf der Welt willkommen heißen wollen und keine christliche Taufe möchten.

cropped voelkl favicon FINAL Freie Taufe ___  Für alle, die ihr kleines Wunder gebührend auf der Welt willkommen heißen wollen und mehr möchten als eine christliche Taufe. 

Freie Taufe

Das ist eigentlich der falsche Begriff für eine Zeremonie wie diese. Denn eine Taufe ist nach Definition die Aufnahme in eine Glaubensgemeinschaft. Lasst es uns also einfach Willkommensfeier oder Namensgebungsfest nennen.

Eine Willkommensfeier kann so vieles:

Eurem Zwerg gute Wünsche mit auf den Weg geben

Feierlich die Lebenspat:innen bestimmen

Die Namenswahl erklären & feiern

Ein Danke an die Familie und die Liebsten aussprechen

Gemeinsam innehalten und dankbar sein dafür, dass ein neues Leben begonnen hat

Zurückschauen auf euren Weg als Familie und vorausschauen auf das, was noch kommt

Ihr möchtet noch mehr wissen?
Dann schaut in meinen FAQs vorbei.

Was kostet eine freie Taufe oder eine Willkommensfeier?

Auf meiner Seite sprechen wir offen über Geld.
Auch für die Willkommensfeier arbeite ich mit einem unkomplizierten und transparenten Komplettpreis ohne böse Überraschungen, praktisch ein Einmal-hin-Alles-Drin-Package, in dem das alles steckt:

  • Die Vorbereitung der Zeremonie mit Fragebögen und einem großen Planungsgespräch bei euch zuhause, für das wir uns mindestens 2 Stunden Zeit nehmen
  • Die Konzipierung der freien Taufe mit einem individuellen Ablauf und kreativen Ritualen
  • Das Schreiben der Rede und aller anderen Texte – ohne Vorlagen, ohne Schablonen, ohne Gedichte und Geschichten aus dem Internet. Stattdessen liebevoll und einzigartig für euch und über euch. 
  • Die Zeremonie selbst inklusive technischem Equipment (Anlage mit Akku, Funkmikro und Headset)

In einer Willkommensfeier von vorne bis hinten stecken zwischen 15 und 20 Stunden Arbeit und das alles gibt es für 850€, inklusive MwSt., zzgl. Fahrtkosten (zum Vorbereitungsgespräch zu euch nach Hause und zur Zeremonie selbst für 66 ct/km)

Was ist eine freie Taufe?

Hallo, du kleiner Mensch! Jedes Baby ist ein Wunder. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Viele Eltern möchten ihr Baby gebührend in dieser Welt willkommen heißen, ganz ohne christliche Taufe. 

Eine freie Taufe, eine Willkommensfeier oder ein Namensgebungsfest ist dafür eine wundervolle Möglichkeit. So könnt ihr gemeinsam mit euren Liebsten die Ankunft eures Wunders feiern, frei von Konfession oder Vorgaben.

Übrigens: Eine Willkommensfeier kann auch eine tolle Ergänzung zu einer christlichen Taufe sein. Erst der Gottesdienst, dann eine persönliche Zeremonie, individuell und einzigartig – alles ist möglich. 

Ein bisschen Wissen zum Angeben gefällig? Und zwar gibt es streng genommen gar keine freie Taufe. Eine Taufe ist eigentlich die Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft. Aber wir wollen da ja nicht päpstlicher sein als der Papst (ja, ich gebs zu, dieses Wortspiel musste jetzt einfach sein…)

Wie läuft eine Willkommensfeier ab?

Genau so, wie ihr es euch wünscht. Wir können all die Aspekte einfließen lassen, die euch wichtig sind. Wie wärs zum Beispiel damit: 

  • Feierlich einen Lebenspaten oder eine Lebenspatin für euer Kind bestimmen.
  • Die Bedeutung des Namens erklären und warum ihr euch dafür entschieden habt. 
  • Gute Wünsche und Geschenke für euer Baby überreichen.
  • Einen Tauf-Baum pflanzen
  • Geschwisterkinder einbinden
  • Gemeinsam eine Zeitkapsel für den 18. Geburtstag vorbereiten
  • Euer kleines Wunder mit einem ganz individuellen Ritual willkommen heißen 

Als freie Rednerin gehört es für mich ganz selbstverständlich dazu, eure Geschichte als Paar und als Familie zu erzählen. Auch Musik kann eure Willkommensfeier perfekt machen. Schreibt mir und wir planen eine wunderbare Feier, die eurem kleinen Wunder gerecht wird.

Wo kann eine freie Taufe stattfinden?

Die Antwort ist einfach: Eure freie Taufe, die Willkommensfeier oder die Namensgebung findet da statt, wo ihr möchtet. Das kann ganz klassisch im eigenen Garten oder im Wohnzimmer der Großeltern sein, aber auch im Restaurant oder Cafe. Ihr wünscht euch einen besonderen Ort? Dann gibt es die Zeremonie auf dem Kinderspielplatz, auf einem Schiff, einer Wiese oder im Wald. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie weit fährst du für eine Willkommensfeier?

Ich begleite eure freie Taufe in ganz Niederbayern und in der kompletten Oberpfalz. Meine Schaltzentrale ist in der Nähe von Straubing, aber als gebürtige Oberpfälzerin bin ich von Amberg bis Passau, von Landshut bis Cham, von Kelheim bis Sulzbach für euch da. 

Wie lange dauert eine Willkommensfeier?

Im Sinne eures kleinen Wunders: 20-30 Minuten, länger sollte die Zeremonie nicht dauern.