Niederbayerische Trachtenhochzeit mit freier Trauung

Mrz 5, 2020 | Echte Hochzeiten

Niederbayerische Trachtenhochzeit mit freier Trauung in Landshut

Schon, als Rudi und Bert zum Kennenlernen vorbeikamen, wussten sie ganz genau, was sie wollen: “ Eine niederbayerische Trachtenhochzeit mit allem Drum und Dran. Und für die Trauung ein Handfasting. Außerdem hätten wir dich gern als Zeremonienmeisterin dabei.“ Na, wer sagt denn da schon Nein, wenn zwei so charmante Männer mit einer selbstgemachten Torte vor dir sitzen und dich strahlend anlachen? Als sie sich dann verabschiedeten, hatten sie es mit ihrer Herzensart auch noch geschafft, mich zum Gstanzlsingen zu überreden. Wie sie das gemacht haben, weiß ich bis heute nicht so ganz genau…


Tanzen ist wie Liebe, wenn man es richtig macht. Tanzen bedeutet, zu wissen, was der andere möchte. Aufeinander zu achten, auf den anderen einzugehen, trotzdem aufmerksam für sich zu bleiben und den andern zu respektieren.

Eure Liebe ist wie Tanzen. Vielleicht ist es auch deswegen euer großes Hobby geworden.

– aus der Traurede von Bert & Rudi

Der rote Faden

Tanzen ist wie Liebe

Die freie Trauung

Leider wurde es nix mit der Zeremonie mitten im Wald. Das Wetter war – mal ganz niederbayerisch formuliert- so richtig greislich. Kalt, windig und regnerisch.

Umso besser, dass wir einen großartigen Plan B hatten, wie ich finde – im Gewölbestadel des Gasthof Maier. Die Sitzordnung war wie das Paar: Etwas ganz Besonderes. Bert und Rudi hatten den Wunsch, ihre 160 Gäste im Kreis um sich zu versammeln, mit der Familie im inneren und den Freunden im äußeren Kreis.

Handfasting – eines der ältesten Hochzeitsrituale, die wir kennen. Wir verbinden zwei Hände, zwei Herzen und zwei Seelen, auf dass sich der Knoten niemals löse.

Bei Rudi und Bert bekam dieses wundervolle und zeitlose Ritual noch einen ganz besonderen Gänsehautfaktor:

Alle Gäste stellten sich im Kreis um das Bräutigampaar und hielten sich an blauen und grünen Bändern fest. Die Familie als innerer Kreis, weil sie immer da sind und immer auf sie Verlass ist, die Freunde im äußeren Kreis, weil sie die Familie sind, die wir uns aussuchen können und Rudi und Bert im Zentrum.

Schon allein dadurch lag ein ganz besonderer Zauber im Raum, als ich die Hände dieser beiden Herzensmenschen verbinden durfte. Aber spätestens bei  den Blicken, die sie sich währenddessen zuwarfen, war auch dem Letzten klar, was das für eine besondere Verbindung ist.

Und so sagten sie mit verbundenen Herzen und aus voller Überzeugung Ja zueinander, bevor sie den Knoten festzogen, auf dass er sich nie mehr löse. Beim Kuss waren Bert und Rudi dann nochmal ganz bei sich, während 160 Gäste jubelten und Tränchen abwischten.

Handfasting bei der freien Trauung von Rudi & Bert in Niederbayern
Die Bräutigame in Tracht küssen sich bei ihrer freien Trauung in Landshut

Die freie Trauung in Landshut – Das Fazit

Für mich war diese niederbayerische Hochzeit etwas ganz Besonderes und das aus so vielen Gründen. Weil Rudi und Bert einfach coole Socken sind, weil Liebe bunt und es als Männerpaar im traditionellen Bayern nicht immer einfach ist und weil ihre Zeremonie so viel Zauber hatte. Ihr Herzensmenschen, ich wünsche euch, dass euer Tanz niemals aufhört!

Das haben Rudi & Bert gesagt

Wir haben uns für Manu als Traurednerin und auch als Zeremonienmeisterin entschieden. Und in Beidem hat sie uns überrascht, begeistert und bestätigt. Die Kommunikationskanäle waren immer offen und Fragen wurden zeitnah und zielgerichtet bearbeitet. Mit ihr war es ein Leichtes, den schönsten Tag unseres gemeinsamen Lebens wahr werden zu lassen. Zur rechten Zeit gibt sie Gas und zur rechten Zeit steigt sie dem „Bräutigamzilla“ auf die Füsse – und alles mit Fingerspitzengefühl und enormer Empathie! Wir empfehlen „unsere“ Trau(m)erfüllerin von Herzen und mit Überzeugung jedem Paar, das für sich nach einer Alternative zur kirchlichen Trauung sucht.

Diese Kolleg*innen haben die Freie Trauung bei Landshut perfekt gemacht

Location: Landgasthof Maier, Frauensattling
Musik: Quetschnblech
Tanzmeisterin: Katharina Mayer
Fotografin: Irene Kotter

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in der Oberpfalz, in Niederbayern oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!

I

Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

9 + 5 =