Freie Trauung und Standesamt kombiniert in Passau

Nov 1, 2020 | Echte Hochzeiten

Freie Trauung & Standesamt kombiniert in Passau

Dass Lisa und Tom eines meiner Traumpaare werden, das sollte ganz offensichtlich einfach so sein. Lisa habe ich kennengelernt, als sie eine meiner Trauungen fotografiert hat. Noch am gleichen Abend hat sie mir geschrieben: Wir heiraten und wollen dich als Traurednerin! Dumm nur, dass der 8.8.2020 schon gebucht war. Und dann kam Corona. 6 Wochen vorm Termin habe ich eine Nachricht bekommen: Wir wollten jetzt mal ganz frech fragen, ob dein Paar vom 8.8. vielleicht verschoben hat? Tatsache, genau so wars! Und so sind Lisa & Tom am Ende doch noch Träumchen geworden und haben mir eine Premiere beschert: Eine freie Trauung und Standesamt kombiniert. 


Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass Sie alle heute dabei sind, wenn Wissenschaftsgeschichte geschrieben wird. Endlich gibt es ihn, den wissenschaftlichen Beweis. Ich darf Ihnen präsentieren: Ein lebendes und glückliches Liebespaar kindergartensiensis. Und einer hat das von Anfang an gewusst, vor über 20 Jahren. Weil der Opa hat immer gesagt, dass Tom dich mal heiratet und er dann einen Tieflader und einen Laster von deinem Papa kriegt.

– aus der Traurede von Lisa & Tom

Der rote Faden

Viele erste Male

Die freie Trauung

Wie geht das, freie Trauung und Standesamt in einem? Ganz einfach ist das nicht. Ich als freie Traurednerin traue meine Paare überall, auch im Standesamt. Das Problem liegt oft genug beim Standesbeamten oder der Standesbeamtin. Leider – das ist auch die Erfahrung von Kolleg*innen – sind viele Beamt*innen nicht oder nur sehr eingeschränkt bereit, sich auf die Kombination mit einer freien Trauung einzulassen. 

Lisa, Tom und ich hatten Glück. Denn ihre Hochzeitslocation bei Passau hat die wichtigste Voraussetzung mitgebracht: Ein gewidmetes Trauzimmer als Außenstelle des Standesamts Thyrnau. Noch wichtiger: Auch der zuständige Standesbeamte war sofort begeistert von der Idee. Und so konnten wir eine wundervolle Kombination aus Standesamt und freier Trauung planen. 

Und dann durfte ich die Geschichte von Lisa & Tom erzählen. Eine Geschichte, die schon im Kindergarten anfängt, also wirklich ganz besonders ist. Und all die vielen Erinnerungen, die die Beiden teilen, haben eine ganz wichtige Rolle in der freien Trauung bekommen: Gesammelt in ihrer ganz persönlichen Erinnerungskiste, in der nicht nur eine 5-Minuten-Terrine, ein vergammelter Clog und ein Mundschutz Platz gefunden haben. 

Wenn ein Paar sich schon seit so langer Zeit kennt und alle entscheidenden Momente im Leben geteilt hat, dann haben nicht nur die beiden Partner gemeinsame Erinnerungen. Auch die liebsten Liebsten denken an ganz besondere Geschichten und Momente. Auch sie durften in Lisas und Toms Erinnerungskiste nicht fehlen. Ich bin jedes Mal begeistert, wie viel Liebe und Mühe Freunde und Familie in diese Rituale stecken. Und ja, auch hier wurde sehr viel gelacht und sehr viel geweint. 

Equpiment für die freie Trauung in Passau
Foto von Katharina Neumeier
Das Brautpaar, ein Freund und die Traurednerin beim Ritual der guten Wünsche in Passau
Foto von Katharina Neumeier

Die freie Trauung in Passau – Das Fazit

Eins steht fest: Seit diesem besonderen Augusttag bin ich verliebt in diese Form von Zeremonie! Freie Trauung und Standesamt kombiniert – das ist für mich wirklich perfekt. Eine Zeremonie, Bürokratie und Individualität kombiniert. Ein Ja-Wort, alle Gäste sind dabei – ich freue mich schon sehr darauf, das auch in den kommenden Jahren wieder zu erleben.

Das haben Lisa & Tom gesagt

🥰 DU HAST UNSEREN TRAUM ERFÜLLT 🥰

Wir sind so überglücklich, dass wir dich liebe Manu als unsere freie Traurednerin noch bekommen konnten! Wir empfehlen dich auf jedem, jedem Fall ganz stark weiter sobald wir von jemanden hören, dass er sowas sucht! Thomas hat ja anfangs gedacht wozu wir eine freie Traurednerin brauchen, die standesamtliche Trauung reicht doch aus das wir bestimmt auch schön … aber gestern sagte er selbst zu mir, dass er überglücklich ist, dass wir dich gebucht haben, denn du hat das unsere Trauung zu einem unvergesslichen Moment in unserem Leben gemacht! Das tolle war auch noch, dass das mit dem standesamtlichen Part so gut geklappt hat, damit wir die freie Trauung nicht getrennt von der standesamtlichen machen mussten – hierfür auch ein großes Dankeschön an Hr. Poxleitner der Gemeinde Thyrnau Standesamt!

Wir wünschen uns wir könnten es jede Woche nochmal wiederholen!

Vielen vielen lieben Dank liebe Manu!!!!!!!

Diese Kolleg*innen haben die Freie Trauung auf Gut Aichet bei Passau perfekt gemacht

Location: Gut Aichet, Thyrnau

Catering: LaZucca Catering, Passau

Hochzeitstorte: Confiserie Schreiner, Röhrnbach

Floristik: Florales Handwerk, Viechtach

Traugesang: Julia Falke, Fürstenzell

Musik/DJ am Abend: DJ68, Passau

Fotografin: Katharina Neumeier Fotografie, Mengkofen

Brautkleid: Ganz in Weiß, Landsberg am Lech

Brautfrisur: Beauty Eyes by Linda, Kollnburg

Brautschmuck: Swarovski

Brautschuhe: Jimmy Choo

Anzug & Manschettenknöpfe: Hirmer Herrenmode, München

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in Niederbayern, der Oberpfalz oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!

Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

4 + 14 =