Freie Trauung und Standesamt kombiniert in Passau

Traumerfüllerin/ November 1, 2020/ Hochzeit, Traum-Trauungen

Bevor ihr weiterlest, muss ich euch darauf hinweisen, dass dieser Artikel zum Thema freie Trauung und Standesamt kombiniert in Passau unbezahlte Werbung enthält, weil ich Namen nenne und Links setze. Irgendwie bescheuert, findet ihr nicht? Da darf ich euch nicht mal großartige Kollegen empfehlen, ohne es als Werbung zu kennzeichnen. Also gut, Pflicht erledigt, kommen wir zum angenehmen Teil!

Alle Bilder im Beitrag kommen von Katharina Neumeier Fotografie, Mengkofen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass Sie alle heute dabei sind, wenn Wissenschaftsgeschichte geschrieben wird. Endlich gibt es ihn, den wissenschaftlichen Beweis. Ich darf Ihnen präsentieren: Ein lebendes und glückliches Liebespaar kindergartensiensis. Und einer hat das von Anfang an gewusst, vor über 20 Jahren. Weil der Opa hat immer gesagt, dass Tom dich mal heiratet und er dann einen Tieflader und einen Laster von deinem Papa kriegt.

Freie Trauung und Standesamt kombiniert in Passau

Dass Lisa und Tom eines meiner Traumpaare werden, das sollte ganz offensichtlich einfach so sein. Lisa habe ich kennengelernt, als sie eine meiner Trauungen fotografiert hat. (Ihr Bilder seht ihr übrigens hier!) Noch am gleichen Abend hat sie mir geschrieben: Wir heiraten und wollen dich als Traurednerin! Dumm nur, dass der 8.8.20 schon gebucht war. Und dann kam Corona. 6 Wochen vorm Termin habe ich eine Nachricht bekommen: Wir wollten jetzt mal ganz frech fragen, ob dein Paar vom 8.8. vielleicht verschoben hat? Tatsache, genau so wars! Und so sind Lisa & Tom am Ende doch noch Träumchen geworden und haben mir eine Premiere beschert: Eine freie Trauung und Standesamt kombiniert. 

 

Wie geht das, freie Trauung und Standesamt kombiniert?

Ganz einfach ist das nicht. Ich als freie Traurednerin traue meine Paare überall, auch im Standesamt. Für mich ist das kein Problem. Das Problem liegt oft genug beim Standesbeamten oder der Standesbeamtin. Leider – das ist auch die Erfahrung von Kolleg*innen – sind viele Standesbeamte nicht oder nur sehr eingeschränkt bereit, sich auf die Kombination mit einer freien Trauung einzulassen. 

Lisa, Tom und ich hatten Glück. Denn ihre Hochzeitslocation bei Passau hat die wichtigste Voraussetzung mitgebracht: Ein gewidmetes Trauzimmer als Außenstelle des Standesamts Thyrnau. Noch wichtiger: Auch der zuständige Standesbeamte war sofort begeistert von der Idee. Und so konnten wir eine wundervolle Kombination aus Standesamt und freier Trauung planen. 

Freie Trauung Passau

 

Ein heißer Augusttag, eine besondere Location und eine freie Trauung bei Passau

Lisa und Tom haben sich von Anfang an für die Variante Indoor entschieden im toll ausgebauten ehemaligen Pferdestall auf Gut Aichet bei Passau. Eine sehr gute Entscheidung bei Temperaturen um 30 Grad. Denn auch dieses vermeintliche Traumwetter kann für eine Trauung im Freien problematisch sein. Und schaut euch diese Location an! Definitiv kann sie mit jeder Wiese mithalten!

 

Freie Trauung und Standesamt

Traurednerin Niederbayern

 

Nach dem Empfang der Gäste durch den (sichtlich nervösen) Bräutigam konnte es dann losgehen. Die Beiden hatten sich für die klassische Variante des First Looks entschieden. Deswegen war der Einzug der Braut am Arm des Vaters für alle Beteiligten hochemotional.

 

Freie Trauung Niederbayern

 

Freie Trauung und Standesamt kombiniert bei Passau

 

Lisas und Toms freie Trauung und Standesamt 

An die Menschen denken, die nicht mehr dabei sein konnten – das war Lisa und Tom besonders wichtig. Entschieden haben sie sich für die Variante aus Bildern und einer Gedenkkerze. Eine der vielen gefühlvollen Möglichkeiten, wie man Verstorbenen bei der Hochzeit gedenken kann.

 

Freie Trauung Passau

 

Und dann durfte ich Lisas und Toms Geschichte erzählen. Eine Geschichte, die schon im Kindergarten anfängt, also wirklich ganz besonders ist. Und all die vielen Erinnerungen, die die Beiden teilen, haben eine ganz wichtige Rolle in der freien Trauung bekommen: Gesammelt in ihrer ganz persönlichen Erinnerungskiste, in der nicht nur eine 5-Minuten-Terrine, ein vergammelter Clog und ein Mundschutz Platz gefunden haben. 

Hochzeitsredner Niederbayern

 

Freie Trauung und Standesamt kombiniert

 

Traurednerin Straubing

 

Auch für mich eine ganz besondere Traurede – die bislang mit Abstand längste, die ich je geschrieben habe. Wie solls auch anders sein, wenn sich das Brautpaar schon kennt, seit sie 4 sind. Umso schöner, wenn sie dann diese Palette an Emotionen auslöst:

Freie Trauung Straubing

 

Freie Trauung Deggendorf

 

Freie Trauung Oberpfalz

 

Freie Trauung und Standesamt kombiniert : Das Ja-Wort

Ein dickes Danke möchte ich an dieser Stelle an Roman Poxleitner vom Standesamt Thyrnau schicken. “Sag mir einfach, wann ich nach vorne kommen soll für die standesamtliche Trauung! Ich richte mich da ganz nach euch.” Und so hat sich der standesamtliche Part total natürlich in die gesamte Zeremonie eingefügt. 

Freie Trauung und Standesamt Passau

 

Trauredner Niederbayern

 

Trauredner Oberpfalz

 

Nach dem Ja-Wort und den Unterschriften haben sich Lisa und Tom nochmal mit ganz eigenen Worten ihre Versprechen gegeben. Die Ehegelübde sind und bleiben einfach ein Highlight jeder freien Trauung. 

Trauung Niederbayern

Kombination Standesamt und freie Trauung

Freie Trauung

 

Die liebsten Liebsten und ihre Erinnerungen

Wenn ein Paar sich schon seit so langer Zeit kennt und alle entscheidenden Momente im Leben geteilt hat, dann haben nicht nur die beiden Partner gemeinsame Erinnerungen. Auch die liebsten Liebsten denken an ganz besondere Geschichten und Momente. Auch sie durften in Lisas und Toms Erinnerungskiste nicht fehlen. Ich bin jedes Mal begeistert, wie viel Liebe und Mühe Freunde und Familie in diese Rituale stecken. Und ja, auch hier wurde sehr viel gelacht und sehr viel geweint. 

Trauritual

20200808 DSC 2924 Freie Trauung und Standesamt kombiniert in Passau

Standesamt Passau

 

Und dann kann die Party losgehen

Schaut euch mal diese wunderschöne Jagdhütte an! Hier konnten die Gäste auf das Brautpaar anstoßen und auch Kaffee & Kuchen gabs in diesem wundervollen Ambiente.

Hochzeitslocation Passau

 

Hochzeitstorte Passau

 

Danach gings ab in den Saal fürs Essen und die Party bis in den Morgen.

 

Freie Traurednerin

 

Gästebuch Hochzeit

 

Hochzeit Niederbayern

Freie Trauung Landshut

 

Traurednerin Straubing

 

Mein Fazit zu dieser freien Trauung in Passau

Eins steht fest: Seit diesem besonderen Augusttag bin ich verliebt in diese Form von Zeremonie! Freie Trauung und Standesamt kombiniert – das ist für mich wirklich perfekt. Eine Zeremonie, Bürokratie und Individualität kombiniert. Ein Ja-Wort, alle Gäste sind dabei – ich freue mich schon sehr darauf, auch 2021 das wieder zu erleben.

 

Und das sagt das Traumpaar Lisa und Tom

🥰 DU HAST UNSEREN TRAUM ERFÜLLT 🥰
Wir sind so überglücklich, dass wir dich liebe Manu als unsere freie Traurednerin noch bekommen konnten! Wir empfehlen dich auf jedem, jedem Fall ganz stark weiter sobald wir von jemanden hören, dass er sowas sucht! Thomas hat ja anfangs gedacht wozu wir eine freie Traurednerin brauchen, die standesamtliche Trauung reicht doch aus das wir bestimmt auch schön … aber gestern sagte er selbst zu mir, dass er überglücklich ist, dass wir dich gebucht haben, denn du hat das unsere Trauung zu einem unvergesslichen Moment in unserem Leben gemacht! Das tolle war auch noch, dass das mit dem standesamtlichen Part so gut geklappt hat, damit wir die freie Trauung nicht getrennt von der standesamtlichen machen mussten – hierfür auch ein großes Dankeschön an Hr. Poxleitner der Gemeinde Thyrnau.
Wir wünschen uns wir könnten es jede Woche nochmal wiederholen!
Freie Trauung und Standesamt kombiniert

Und diese Kolleg*innen haben den Tag unvergesslich gemacht:

Location: Gut Aichet, Thyrnau

Catering: LaZucca Catering, Passau

Hochzeitstorte: Confiserie Schreiner, Röhrnbach

Floristik: Florales Handwerk, Viechtach

Traugesang: Julia Falke, Fürstenzell

Musik/DJ am Abend: DJ68, Passau

Fotografin: Katharina Neumeier Fotografie, Mengkofen

Brautkleid: Ganz in Weiß, Landsberg am Lech

Brautfrisur: Beauty Eyes by Linda, Kollnburg

Brautschmuck: Swarovski

Brautschuhe: Jimmy Choo

Anzug & Manschettenknöpfe: Hirmer Herrenmode ,München

Sitzplan: VerliaPapeterie 

Einladungskarten: Federgold

Menükarten: Cotton Bird

Tischnummern: MyUniqueMoments 

Gästeglobus: KreativPlatz 

 

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Jede anders, jede besonders!

Scheunenhochzeit – eine freie Trauung in Straubing

Niederbayerische Trachtenhochzeit mit freier Trauung

Freie Trauung in Niederbayern – ein Oktobertraum

Überraschungshochzeit – eine Traum-Trauung mit Twist

 

Share this Post