Freie Trauung in Straubing: Die besten Hochzeitslocations

Traumerfüllerin/ August 12, 2018/ Hochzeit

Der Blog-Beitrag enthält ausgehende Links, die als Werbung interpretiert werden können. Alle Empfehlungen sind die  persönliche Meinung der Autorin und unbezahlt. Freie Trauung in Straubing

Dahoam is halt doch am scheensten. Deswegen widme ich meinen heutigen Beitrag den schönsten Orten für eine freie Trauung in Straubing und Umgebung. Denn in nur 30 km Umkreis finden wir rund um die Gäubodenmetropole einzigartige Hochzeitslocations. Deswegen habe mich auf den Weg gemacht, um euch die schönsten Plätzchen zu zeigen . Ihr plant eine freie Trauung in Straubing? Euch ist Kirche oder Standesamt zu wenig? Wie wäre es mit:

 

Heiraten auf dem Gäubodenvolksfest

freie Trauung Gäubodenvolksfest

Für echte Straubinger gibt es nur zwei Jahreszeiten: Volksfest oder kein Volksfest. Warum also nicht die 10 wichtigsten Tage im August für eine freie Trauung in Straubing nutzen?

Die Möglichkeiten sind endlos: Eure selbst gestaltete Zeremonie im ganz kleinen Kreis im Riesenrad oder mit der großen Gesellschaft im Festzelt. Hinterher mit euren Liebsten über den Festplatz am Hagen schlendern, mit den kleinen (und großen) Kindern wilde Maus fahren. Und denkt nur an die wunderschönen Fotos! Im Kettenkarussell, mit Lebkuchenherz oder beim Dosenwerfen werdet  ihr einmalige Hochzeitsbilder bekommen. Die Verpflegung ist in einem der sieben Festzelte auch kein Problem.

Freie Trauung Straubing Gäubodenfest

Aber Achtung: Die Plätze in den Zelten sind sehr schnell ausgebucht. Plant also auch hier rechtzeitig und kontaktiert die Wirte. Solltet ihr Bedenken wegen der vielen Menschen haben: Gerade am frühen Nachmittag unter der Woche ist der Festplatz noch nicht so überlaufen. Wie wäre es mit einer freien Trauung um 15 Uhr am 14.August? Um diese Zeit ist noch nicht so viel los, am Abend könnt ihr euch durch die Menschenmassen treiben lassen und am nächsten Tag ist Feiertag, Ausschlafen garantiert. Unter der Woche habt ihr außerdem den Vorteil, dass die üblichen Hochzeitsdienstleister nicht so ausgebucht sind. Sagt mir Bescheid, ich bin eure freie Traurednerin zum Volksfest.

Freie Trauung Straubing

 

 

♥ Heiraten auf dem Bogenberg 

Hochzeitslocation BogenbergDu siehst ihn schon von weitem, den einzigen Berg im Straubinger Land. Und obendrauf die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Oben angekommen wirst du mit einem Blick belohnt, der einem den Atem raubt. Quer über den Gäuboden bis in den bayerischen Wald und an guten Tagen bis in die Alpen. Der Bogenberg macht ruhig und tiefenentspannt. Nicht umsonst nennt man ihn auch den heiligen Berg Niederbayerns. Wie geschaffen für eine freie Trauung in Straubing und Umgebung. Manch einer mag schmunzeln – eine freie Trauung an einem katholischen Wallfahrtsort. Aber was soll ich sagen, die Mönche hatten einfach Geschmack. Auch hier ist die Hochzeitslocation ideal für das Foto-Shooting nach der Trauung, die Aussicht ist einfach der Hammer.

Hochzeitslocation Straubing

Eine schöne Möglichkeit, Trauung mit Blick und Party-Location zu kombinieren, ist der Berggasthof “Zur schönen Aussicht”. Erst die Trauzeremonie im Panorama-Garten, dann sich mit leckerem Essen verwöhnen lassen. 

Hochzeitslocation Straubing

 

♥ Heiraten im Nepal-Himalaya-Pavillon in Wiesent

Hochzeitslocation freie Trauung Straubing

Versteckt hinter dem Ortsrand von Wiesent liegt ein kleines Juwel. Ein Geheimtipp, den viele nicht auf dem Schirm haben. Der Nepal-Himalaya-Pavillon mit einem wunderschönen Park. Ursprünglich für die Expo2000, wurde der Pavillon 2003 in Wiesent wieder aufgebaut und in eine unglaubliche Parkanlage eingebettet.  Ein besonderer Schauspiel sind die vielen Rhododendronblüten, die im Frühjahr den Pavillon einrahmen.

freie Trauung in Straubing Hochzeitslocation

Die Anlage kann man für private Feiern mieten, ist also ideal für eine freie Trauung. Gerade im Frühling ist der Garten ein Hingucker mit seinen vielen verschiedenen Blüten, ein Traum für jeden Hochzeitsfotografen. 

 

 

♥ Heiraten auf Burg FalkensteinHochzeitslocation Straubing

 

Ein kleines Stück in Richtung Cham liegt ungefähr 30 km von Straubing entfernt die Burg Falkenstein. Ich finde es jedes Mal beeindruckend – der Moment, wenn man in den Ort hineinfährt und die Burg über dem Dorf thronen sieht.

Für Hochzeiten ist Burg Falkenstein perfekt. Warum? Weil in der Burg eine Außenstelle des Standesamtes Falkenstein ist. In der Schlosskapelle können kirchliche Trauungen durchgeführt werden. Und überall sonst ist Platz und Location für eine freie Trauung. Ihr könnt also standesamtliche und freie Trauung an einem Ort kombinieren. Für die Feier im Anschluss kann ich euch das Restaurant wirklich empfehlen, wir haben nach einem Ausflug hier gegessen und was soll ich sagen: Selten einen dermaßen guten Schweinebraten bekommen. Außerdem laden rund um die Burg Wander- und Spazierwege zum Entdecken ein. Also ideal für einen Verdauungsspaziergang.

Ihr möchtet eine Mittelalterhochzeit feiern? Auf Falkenstein könnt ihr mit eurem Gefolge standesgemäß feiern und ein Rittermahl genießen.

Mittelalterhochzeit Straubing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

♥ Heiraten im Europapark Bayern-Böhmen in Bogen

Freie Trauung in Straubing Hochzeitslocation

Und noch einen Geheimtipp habe ich für alle, die eine freie Trauung in Straubing planen: Der Europapark Bayern-Böhmen in Bogen. Denn die grüne Lunge der Stadt Bogen bietet wundervolle Plätze für eine Hochzeit mitten im Grünen. Mein persönlicher Favorit ist aber das Atrium, das im Sommer auch als Freilichtbühne genutzt wird.

Freie Trauung in Straubing

Hochzeitslocation freie Trauung in Straubing

Das Atrium wurde angelehnt an die griechischen Freitheater entworfen. Darum ist die Akustik der Wahnsinn, an einem bestimmten Punkt am Fuß der Stufen klingt die Stimme wie durch ein Mikrofon verstärkt. Eure Gäste nehmen Platz auf den breiten Stufen, vorn ein wunderschön dekorierter Hochzeitsbogen und Trautisch. Ihr beide und ich als Traurednerin. Und dann die wichtigsten Worte: Ja, ich will!

 

Wo plant ihr eure Hochzeit? Habt ihr noch Geheimtipps und Lieblingslocations rund um Straubing? Dann schreibt mir, ich freue mich über Anregungen.

Share this Post