Das Licht wird gedimmt, die Gäste stehen rund um die Tanzfläche, die Musik beginnt – das klingt doch schon sehr stark nach Hochzeitstanz. Mittendrin ein aufgeregtes Hochzeitspaar. Aber spulen wir zurück. Bevor der erste Tanz stattfinden kann, steht eine wichtige Entscheidung an: Welches Lied nehmen wir überhaupt und welchen Tanz? Beim Tanz wählen viele Bräute und Bräutigame den klassischen Hochzeitswalzer. Nur beim Lied wird das schon schwieriger. Am Ende landen die meisten bei Ed Sheeran (Perfect) oder Christina Perri (A thousand years). Dabei gibt es doch so viele wunderschöne Lieder im 3/4-Takt für den Hochzeitswalzer. 

Deswegen kommt hier meine persönliche Top 10 der besonderen und außergewöhnlichen Lieder im 3/4-Takt, bei denen es sich auch noch rund um die Liebe dreht. Perfekt also für euren Hochzeitstanz und den Hochzeitswalzer.

Kennt ihr schon meine anderen Top 10 – Beiträge?

Die schönsten Lieder für die Hochzeit

Die coolsten schnellen Hochzeitssongs

Deutsche Songs für die Hochzeit

Und weil es doch viel schöner ist, direkt mitzulauschen, gibt’s hier die Playlist auf YouTube und Spotify.

Top 10: Lieder für den Hochzeitswalzer

Platz 10 der Hochzeitswalzer:
Whitney Houston – I have nothing

Style: Jede Menge Soul, Whitneys große Stimme und Steigerung bis zur letzten Strophe.

Schönste Textzeile:

You see through
Right to the heart of me
You break down my walls
With the strength of your love

Der Tanz: Wiener Walzer im moderaten Tempo

Platz 9
Bon Jovi – Bed of roses

Style: Rock-Ballade mit der richtigen Dosis Schmalz

Schönste Textzeile:

Still I run out of time or it’s hard to get through.
‚Til the bird on the wire flies me back to you
I’ll just close my eyes and whisper,
„Baby, blind love is true.“

Der Tanz: Wiener Walzer, Tempo auch für Anfänger

Platz 8
Theme von Game of Thrones

Style: Monumentales Instrumentalstück für alle Fans des Serien-Epos

Der Tanz: Wiener Walzer mit zügigem Tempo, je nach Version auch mit Tempowechseln

Platz 7 der Hochzeitswalzer:
Alison Krauss & John Waite – Lay down beside me

Style: Wundervolle Country-Ballade, zwei toll harmonierende Stimmen

Schönste Textzeile:

But I knew there was you
All the while
And it’s been worth
Every mile

Der Tanz: Langsamer Walzer, Tempo auch für Anfänger

Platz 6
Annette Louisan – Das Liebeslied

Style: Deutsches Chanson mit ganz viel Poesie im Text

Schönste Textzeile:

Meine Zweifel waren ihr Geld nicht wert
Sie ergaben sich stumm
Du bist alles, was mein Herz begehrt
Es schlägt pausenlos um sich herum.

Der Tanz: Wiener Walzer mit eher langsamen Tempo

Platz 5
Adele – One and Only

Style: Bluesig mit der unglaublichen Stimme von Adele

Schönste Textzeile:

So come on and give me the chance
To prove that I am the one who can walk that mile
Until the end starts

Der Tanz: Eher langsamer Wiener Walzer

Platz 4 der Hochzeitswalzer:
Metallica – Nothing else matters

Style: Die wohl monumentalste Metal-Ballade aller Zeiten

Schönste Textzeile:

I never opened myself this way
Life is ours, we live it our way
All these words I don’t just say
And nothing else matters

Der Tanz: Wiener Walzer mit langsamen Tempo

Platz 3
Calum Scott – You are the reason

Style: Soulige Singer-Songwriter- Ballade

Schönste Textzeile:

I’d climb every mountain
And swim every ocean
Just to be with you

Der Tanz: Recht schneller Wiener Walzer

Platz 2
Lifehouse – You and me

Style: Rockiger Millenial-Klassiker

Schönste Textzeile:

There’s something about you now
I can’t figure out
Everything she does is beautiful
Everything she does is right

Der Tanz: Moderater Wiener Walzer

Platz 1 der Hochzeitswalzer:
Jason Mraz – I won’t give up

Style: Schwer zu sagen und doch so einfach: Eines der schönsten Lieder aller Zeiten.

Schönste Textzeile:

‚Cause even the stars, they burn
Some even fall to the earth
We’ve got a lot to learn
God knows we’re worth it
No, I won’t give up

Der Tanz: Wiener Walzer mit langsamen Tempo

Brautpaar tanzt zu einem Walzer
Foto: Kai Papritz