Scheunenhochzeit – eine perfekte freie Trauung in Straubing

Sep 19, 2019 | Echte Hochzeiten

Scheunenhochzeit und freie Trauung im Landkreis Straubing-Bogen

Wie gern denke ich an die freie Trauung in Straubing von Patrizia und Andy zurück! Für mich ein unbestrittenes Highlight in der Hochzeitssaison 2019! Warum? 

Schon, als die Beiden auf der Bank in meinem Esszimmer gesessen und mir erzählt haben, dass sie eine Lama-Herde haben, dass ihr Hund Flocke ihnen die Ringe bringen soll und dass die freie Trauung bei ihnen auf dem Hof stattfindet, war ich heimlich verliebt. Verliebt in dieses tolle Paar, das sich sehr schnell in mein Traumerfüllerinnen-Herz geschlichen hat. Und als ich dann beim Vorgespräch auch noch eine private Lama-Führung bekommen habe, war es endgültig um mich geschehen. Der klare Auftrag: Diese zwei Herzensmenschen brauchen eine freie Trauung, die ihresgleichen sucht und sie für ihren schweren Weg belohnt.


Ihr seid gemeinsam losgelaufen, ohne zu ahnen, dass sich da hinter der ersten Kurve ein gewaltiger Sturm zusammenbraut.

Aber ihr habt euch durch Wind und Regen gekämpft, mal eng zusammen, dann hat euch der Sturm wieder weiter auseinandergetrieben. Zwischendurch dachtet ihr auch, ihr hättet euch komplett verloren. Aber da war und ist ein unsichtbares Band zwischen euren zwei Herzen, das alles festhält und auch vom Sturm nicht getrennt werden kann.

3 Jahre heftigster Orkan, und irgendwann, als du zu Andy gezogen bist, nach 3 Jahren des Sturms, der Tränen, Ängste und Streiterein, da  hat plötzlich der Regen nachgelassen, der Wind hat sich gelegt und die Sonne die Wolken vertrieben. Und da wart ihr zwei. Tropfnass, zerrupft, beide vom Gegenwind und dem Kampf gezeichnet und verändert, aber mit der Gewissheit: Wir sind Patrizia und Andy, Häschen und Schatzi und wir gehören zusammen. Punkt.

Aus der Traurede von Patti & Andy

Der rote Faden

Die Sonne nach dem Sturm

Die freie Trauung

Und dann ging’s auch schon los. Kennt ihr das, wenn es euch beim Einzug der Braut schon die Gänsehaut über den Rücken und die Tränchen in die Augen treibt? Ach ja, der wunderschöne Brautstrauß stand übrigens den kompletten Tag in seiner Vase auf dem Esszimmertisch der Beiden.

Und ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert und ich die Infos aus den Fragebögen der Liebsten so toll in meine Rede einbauen kann! Denn die Mama der Braut hat mir ein Lied verraten, das perfekt zu den Beiden passt. Manchmal soll es einfach so sein, denn meine großartige Kollegin Stefanie Ott war sofort als Partner in Crime dabei und hat genau dieses Lied als kleine Überraschung während der Rede gesungen. 

Jedes Mal wieder ist der Moment der emotionale Höhepunkt einer freien Trauung: Das Ehegelübde. Bei dieser Scheunenhochzeit allerdings war er noch ein bisschen besonderer.
Weil Andy seiner Patti den rosa Ü-Ei-Ring ansteckt, den sie vor ein paar Jahren beim spontanen Antrag nicht haben wollte. Weil die kleine Flocke als Ringhund ihre ganz besondere Aufgabe mit Bravur meistert!

Und dann durften die Gäste ran. Begleitet von der bayerischen Version von „Halleluja“ haben sie ihre guten Wünsche, Liebesbotschaften und Tipps ans Brautpaar verewigt und in die Zeitkapsel gepackt. Danach war eigentlich nicht mehr viel zu sagen, außer: Lasst die Party starten! Eh klar, dass die Beiden keine Blumenkinder hatten, sondern Efeu-Streu-Mädels und -jungs! Ach ja, und schon mal eine Braut in Gummistiefeln mit Mistgabel gesehen? 

Traulocation für eine freie Trauung in der Scheune
Foto von Photography by Lisa
Brautpaar nimmt die Ringe ihrem Hund ab
Foto von Photography by Lisa

Die freie Trauung in der Scheune – Das Fazit

Liebe Patti, lieber Andy, es war so wundervoll! Von vorn bis hinten. Was zu 100% daran liegt, dass ihr seid, wie ihr seid. Lustig, offen und herzensgut. Bleibt genau so und macht genau so weiter! Irgendwann werden wir es noch hinkriegen, dass wir nochmal zum Lama-Check vorbeischauen. Vielleicht gibt’s bis dahin auch schon ein Schweiners. 

Das haben Patti & Andy gesagt

Liebe Manu,

ab den Moment als du zu uns gesagt hast du bist für alles offen, hast du uns schon an der Angel gehabt :).
Wir waren total begeistert von deiner Rede, sie war lustig ernst und einfach schön :)) sogar unsere Geschichte vom Anfang unserer Beziehung hast du super mit dem „Sturm“ gelöst 👍

Du hattest immer ein offenes Ohr und hast dich zu 100% mit Tipps und Rat auf uns konzentriert obwohl du noch mehr Paare hattest. HUT AB.

Wir würden jederzeit diese tolle Trauung mit dir wiederholen 😁

Diese Kolleg*innen haben die Freie Trauung im Landkreis Straubing-Bogen perfekt gemacht

Fotografin: Photography by Lisa
Sängerin: Stefanie Ott
Brautkleid: La Novia
Anzug: Mode Frey
Floristik: Blumenideen Schwarzer
Videograf: Klaus Schiegl

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in Niederbayern oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!


Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

12 + 10 =