Hochzeit im Freien: 5 außergewöhnliche Hochzeitslocations für eine freie Trauung

Traumerfüllerin/ Juli 30, 2018/ Hochzeit

Im Standesamt oder in der Kirche heiraten – kann doch jeder! Der Vorteil einer freien Trauung ist, dass ihr auch eure Hochzeitslocation frei wählen könnt. Und so entscheiden sich immer mehr Paare für eine Hochzeit im Freien. 

Im Schlosspark oder am See ist euch immer noch zu normal? Ihr möchtet etwas Besonderes?

Dann kommen hier 5 außergewöhnliche Hochzeitslocations unter freiem Himmel.

 

♥  Im Zoo  

Als Kind mit  Mama und Papa in den Zoo. Die Löwen so nah, dass ich Angst hatte, sie knabbern mich an. Die Ziegen und Schafe im Streichelzoo, denen ich gern meine ganze Brotzeit geben wollte. Und für mich das große Highlight – die Elefanten. Da konnten mich meine Eltern problemlos für Stunden parken, ich war einfach nur fasziniert.

 

 

Wer verbindet mit dem Zoo keine schönen Kindheitserinnerungen? Und für viele geht auch als Erwachsener die Begeisterung nie verloren. Also warum nicht den schönsten Tag im Leben umgeben von Zebras, Giraffen und Bären verbringen?

In vielen deutschen Zoos werden dafür besondere Pakete angeboten, z.B. im Tierpark Hellabrunn.

Ein großer Vorteil: Für die Kinderunterhaltung und das Programm für die Gäste ist schon gesorgt. Fragt einfach in eurem Wunschzoo nach und macht aus eurer Hochzeit ein tierisches Event. Ich begleite euch gern als freie Traurednerin.

 

 

♥  Auf der Alm

Für euch gibt es nichts Schöneres als nach einem langen Aufstieg am Gipfel anzukommen und mit klopfendem Herzen und außer Puste den Blick schweifen zu lassen, dem Himmel so nah. Die Wanderschuhe sind euer wichtigster Urlaubsbegleiter und eine Woche am Strand liegen kommt für euch nicht in Frage.

Dann gibt es für euch nichts  besseres als eine Hochzeit in den Bergen auf einer Almhütte. Die meisten Hüttenwirte stellen ihre Alm liebend gern als Hochzeitslocation zur Verfügung. 

Ein paar wichtige Dinge gibt es aber zu beachten: Denkt an die Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind und plant einen Shuttle oder eine gute Erreichbarkeit mit der Gondel oder dem Lift. Klärt ab, ob in der Hütte genügend Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, denn mal eben ins Hotel fahren, das geht auf dem Berg nicht so leicht. Ein wunderbarer Bericht über eine Berghochzeit auf der Wuhrsteinalm und praktische Tipps und Tricks findet ihr hier im Blog von Ariane.

 

 

♥  Im Freilichtmuseum

Hochzeit im Freien, Freie Trauung, Freilichtmuseum

Noch eine Möglichkeit, eine wunderschöne Hochzeitslocation mit Unterhaltung für Groß und Klein zu kombinieren, ist ein Freilichtmuseum. Hier wird Anno dazumal lebendig gemacht. Endlich eine andere Location für historisches Ambiente, denn Burg oder Schloss kann ja jeder. Egal, ob ganz in Weiß oder in Gewandung, ob historisch oder nicht – nach eurem Ja-Wort könnt ihr mit euren Gästen das Museum erkunden und euch zeigen lassen, wie das Leben vor hundert Jahren ausgesehen hat.

Ein tolles Freilichtmuseum in der Oberpfalz ist zum Beispiel das Freilandmuseum Neusath-Perschen.

 

 

♥  Im Hochseilgarten

Ihr seid mehr die Abenteurer, immer in Action? Adrenalin gehört bei euch dazu? Auch dafür gibt es perfekte Hochzeitslocations. Wie wäre es mit einer freien Trauung im Hochseilgarten oder Kletterwald? Vor oder nach dem Ja-Wort geht es ab nach oben, rein in den Kletterparcour, nur ihr zwei oder gemeinsam mit euren Gästen. Oder wollt ihr euch das Eheversprechen in luftiger Höhe geben? Ich stehe auf verrückte Trauungen und bin als freie Traurednerin sofort mit am Start.

Events aller Art bietet zum Beispiel der Hochseilgarten Isarwinkel.

Hochzeit im Freien, Freie Trauung, Hochseilgarten

 

 

♥  Im Botanischen Garten

Um euch blühende Pflanzen, sattes Grün und Palmen. Für Naturliebhaber sicher die perfekte Vorstellung einer Hochzeitslocation. Also ab in den Botanischen Garten. Egal, ob im Palmenhaus oder im Kräutergarten, hier findet ihr auf jeden Fall den idealen Fleck für eure Hochzeit. Und die Hochzeitsfotos werden auf jeden Fall die Wucht, denn wo ihr auch hingeht, überall Blumen, Blüten und Grün. 

 

 

 

Übrigens: Bei einer Hochzeit im Freien gibt es viele Kleinigkeiten zu beachten. Denkt an den Sonnenschutz und macht einen Plan B für den Fall, dass euch das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Habt ihr noch andere Ideen für eine außergewöhnliche Hochzeit im Freien? Dann schreibt mir einen Kommentar. 

Share this Post