Niederbayern und die Oberpfalz haben so viel zu bieten: Wunderschöne Städte, tolle Landschaften und Sehenswürdigkeiten ohne Ende. Entsprechend gibt es unglaublich viele Hochzeitslocations mit besonderem Charme: In Schlössern, schicken Hotels oder Parks in der Stadt. Immer mehr Hochzeitspaare wünschen sich aber eine Hochzeit im Grünen, mit viel Platz für Gäste und Kinder. Lieber etwas abgelegen als im vollen Trubel der Stadt. Ländlich, gern mit Bauernhof-Feeling, ein paar Stühle auf einer Wiese für die Trauung. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und die eine Auswahl der schönsten Hochzeitslocations auf dem Land und fürs Heiraten auf dem Bauernhof gefunden.

heiraten auf dem Bauernhof in Niederbayern & der Oberpfalz

Wildhof Buchet (Bernried bei Deggendorf, Niederbayern)

Freie Trauung auf dem Wildberghof Buchet in Niederbayern
Foto von Sandra Knott von kk-fotografie.de

Ich liebe diesen Flecken Erde. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in meiner Deggendorfer Zeit nach Buchet gefahren bin. Am Rand des Bayerischen Waldes liegt der Wildhof der Familie Gstettenbauer, an klaren Tagen seht ihr von der Terrasse sogar bis in die Alpen. Außer man lässt sich von den Hirschen ablenken. Denn der Wildhof hat seinen Namen zu Recht. Rund um den Gasthof leben 200 Tiere verschiedener Hirschwild-Arten. Zu sehen gibt es also wirklich genug.

Wie wär’s also mit einer freien Trauung auf der Wiese mit Blick auf die Hirsche? Danach bietet der Stadel die ideale Location für die Feier im schick-rustikalen Rahmen. Und wenn die Feier feuchtfröhlich wird, könnt ihr eines der neu renovierten, stilvollen Zimmer mieten und bis ins Morgengrauen Party machen.

TIPP: Verbringt doch die Hochzeitsnacht mal ganz anders. Die mobile Hyt kann an eurem Wunschort am Wildhof aufgestellt werden. Als Ehepaar aufwachen und ganz allein einen einzigartigen Blick genießen – Heiraten auf dem Bauernhof kann so schön sein.

 

Müllner-Hof (Schwarzach bei Nabburg, Oberpfalz)

Der Müllner-Hof bietet wirklich alles, was sich ein Brautpaar beim Heiraten auf dem Bauernhof für seinen großen Tag und die Gäste wünschen kann. Familie Hauser hat sich an der Schwarzach ein Ferienhof-Idyll aufgebaut. Für kleine, feine Feiern bis 65 Personen ist der Hof ganz besonders für Gesellschaften mit Kindern perfekt. Sandkasten, Kettcar, ein Heustodl zum Toben oder die Hasen streicheln – hier wird den kleinen, aber auch den großen Kindern sicher nicht langweilig.

Auch jeder Romantiker kommt voll auf seine Kosten. Stellt euch eine freie Trauung vor auf einer Insel mitten in der Schwarzach. Bäume, grüne Wiese und das plätschernde Wasser. Danach dreht das Hochzeitspaar ein paar Runden auf dem hofeigenen Bulldog  und macht ein paar Fotos im Heustodl. Und dann ab ans berühmte Grillbuffet, den Bauch vollschlagen und bis in den Morgen tanzen.

Auch der Müllner-Hof bietet direkt vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten an, für die Gäste in den Ferienwohnungen, das Brautpaar kann die Hochzeitsnacht im Luxus-Chalet am Fluss verbringen.

TIPP: Erst heiraten auf dem Bauernhof, dann euer erstes Frühstück als Ehepaar auf einem Floß mitten in der Schwarzach genießen.

Frühstück auf der Schwarzach bei Nabburg
Foto von Müllnerhof Schwarzach

Gutsalm Harlachberg (Bodenmais, Niederbayern)

Gäste hören Manuela Völkl bei einer freien Taufe zu
Foto von Veronika Anna Fotografie

Am Fuße des Harlachberg liegt auf einer Lichtung die Gutsalm Harlachberg. Weit und breit nichts außer:  Natur pur mit kleinen Juwelen hinter jeder Ecke. Mein Highlight: Erst die standesamtliche Trauung im Atelierhaus, dann eine freie Zeremonie am Naturteich. Ruhiger und grüner geht es kaum. Wer es kirchlich möchte, kann sich in der historischen Hofkapelle das Ja-Wort geben.

Für die Feier habt  ihr dann auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Wahl. Im Biergarten vielleicht? (Der 2017 zum schönsten im ganzen Landkreis gekürt wurde) Für kleinere Gesellschaften eignet sich auch die Villa „Katharina Maria“, hier seid ihr mit euren Gästen nur für euch. Oder im großen Stil im Haupthaus?

Langweilig dürfte es auf jeden Fall nicht werden – die Gutsalm bietet für Hochzeitsgesellschaften richtig viel Rahmenprogramm. Kutschenfahrten, Kinderbespaßung, Brotbacken – alles, was zum Heiraten auf dem Bauernhof dazugehört.

Und wenn ihr mit euren Gästen bis in die Puppen feiern wollt: Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genug. Klassisch im Haupthaus oder auch mitten in der Natur in den Wiesenschlafhäusln am Waldrand.

TIPP: Perfekt geeignet ist die Gutsalm Harlachberg auch für Winterhochzeiten. Natur pur, dazu der glitzernde Schnee im Bayerischen Wald. Man muss definitiv nicht von Mai bis September heiraten, um eine einzigartige Feier zu haben.

Alpakahof Schreiber (Sicking bei Deggendorf, Niederbayern)

Noch so einer meiner liebsten Geheimtipps aus Deggendorfer Zeiten. Das Dorf Sicking ist winzig, aber hat unglaublich viel Flair. Und mittendrin: Der Alpakahof der Familie Schreiber, ein richtiges Familienunternehmen und eine Institution in der Gegend.

Und da steht man dann am Gehege und verliebt sich in diese flauschigen, knuffigen Alpakas mit ihren großen Augen. Familie Schreiber hat den Hof zu einer großartigen Veranstaltungslocation gemacht. Perfekt zum Heiraten auf dem Bauernhof, auch wenn die meisten dabei sicher zuerst an Kühe oder Pferde denken anstatt an Alpakas. Das Zentrum des Hofs ist die umgebaute Scheune, der Establo.

Hier ist richtig viel Platz für euch und eure Gäste und das mit ländlich-rustikalem Charme. Entweder, ihr kümmert euch selbst ums Catering oder  lasst euch von den Schreibers kompetent in der Planung unterstützen.

Nicht zu vergessen  die tollen Hochzeitsbilder mit den Alpakas!

Brautpaar mit einem Alpaka auf dem Schreiberhof in Sicking
Foto vom Alpakahof Schreiber

TIPP: Mit Frau Schreiber eine Hofführung machen und die Tiere hautnah erleben – Ein perfekter Programmpunkt nach dem Kuchenbuffet. Die Alpakas füttern und streicheln ist nicht nur für die Kleinen etwas ganz Großes.

Reiterhof Mühlbauer (Grattersdorf, Lallinger Winkel, Niederbayern)

Für viele große und kleine Mädchen der absolute Traum – eine Hochzeit auf dem Reiterhof. Familie Mühlbauer macht genau das möglich. Ihr lasst euch einfach mit der Kutsche vorfahren oder reitet vielleicht sogar selber zur Location.

Dann eine freie Trauung entweder im überdachten Stadel oder im Grünen auf einer der vielen Wiesen rund um den Hof. Eine wunderschöne Hochzeitslocation ist auch die Streuobstwiese mit den alten Obstbäumen.

Für die Feier könnt ihr dann den Stadel oder auch das Reiterstüberl nutzen. Kulinarisch fährt Familie Mühlbauer groß auf: Mehrgangmenü oder Grillbuffet? Eigene bio-zertifizierte Säfte oder Glühmost im Winter? (Tochter Saskia war sogar 2 Jahre lang deutsche Mostkönigin) Kaffee und Kuchen oder Stockbrot am Lagerfeuer?

Hochzeitslocation auf dem Reiterhof Mühlbauer

Ganz neu gibt’s auf dem Reiterhof auch Übernachtungsmöglichkeiten. Die Hüttenappartments sind seit 2018 in Betrieb. So können alle Gäste die Autos stehen lassen und mit euch ausgelassen feiern.

TIPP: Lasst euch von Herrn Mühlbauer die wunderschöne Landschaft des Lallinger Winkels  zeigen bei einer Rundfahrt mit der Kutsche.

Heiraten auf dem Bauernhof ist also gar nicht schwer. Für eine Hochzeit auf dem Land bieten Niederbayern und die Oberpfalz so viele Möglichkeiten. Wer es also ländlich, rustikal und grün möchte, findet hier sicher das richtige Fleckchen für eine unvergessliche Hochzeit. Meldet euch, ich begleite euch gern als Traurednerin.