Ihr habt euch für eine freie Trauung entschieden und euch auch schon auf die Suche nach einer freien Traurednerin gemacht. Aber Moment, was macht ein Trauredner oder eine Traurednerin eigentlich alles? Nur eine halbe Stunde vorne stehen und reden? Oh nein, das ist bei Weitem noch nicht alles. Ich verrate euch all die Jobs, die eine Traurednerin oder ein Trauredner bei eurer freien Trauung übernimmt. Da ich natürlich nur für mich sprechen kann, gibt’s den folgenden Text aus Sicht einer Traurednerin, nämlich mir. 

 Welche Aufgaben hat ein freier Trauredner?

Traurednerin bei der freien Trauung

Die offensichtlichste Aufgabe zuerst: Als freie Traurednerin führe ich durch eure freie Trauung. Ich übernehme quasi den Part, den in der Kirche der Geistliche oder im Standesamt der Beamte oder die Beamtin hat. Ich trage die Traurede vor, leite euer Ja-Wort und die besprochenen Rituale. Diesen Teil der Arbeit sehen alle, Hochzeitspaar wie Gäste. Dabei steckt so viel mehr dahinter als diese Stunde am Hochzeitstag. 

Denn eigentlich bin ich auch noch:

Halbe Weddingplanerin

Schon im Kennenlerngespräch tauchen unglaublich viele Fragen auf. Und die betreffen nicht nur die freie Trauung an sich. Ich helfe meinen Paaren mit Alternativen bei schlechtem Wetter und gebe Anregungen für den zeitlichen Ablauf. Ich habe Tipps, welche Fragen sie bei der Location und anderen Dienstleister*innen stellen sollen. Ich empfehle Kolleg*innen und bin Ansprechpartnerin bei Unsicherheiten und Fragen. Und auch in der Zwischenzeit – und das ist vom Zeitpunkt des Kennenlernens bis zum Hochzeitstag tatsächlich über ein Jahr – stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Designerin

Individuell und einzigartig – so wünschen sich alle Paare ihre freie Trauung. Als Traurednerin kann ich natürlich die Standard-Rituale vorschlagen, aber die Geschichte mit dem Sand und dem wandernden Ring am Band ist nicht wirklich individuell und deswegen für mich eigentlich von Anfang an raus. Also designe ich bei jedem Traumpaar aufs Neue eine unvergleichliche Zeremonie. Wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Besonderheiten und schon sprudeln die Ideen. In der Regel komme ich schon mit verschiedenen Vorschlägen zum großen Planungsgespräch. Daran feilen wir gemeinsam und so entsteht am Ende eine perfekt passende Zeremonie mit perfekten Ritualen.

Romanautorin

Jedes Paar hat seine eigene unvergleichliche Liebesgeschichte. Und die möchte ich als freie Traurednerin erzählen. Aber nicht einfach chronologisch vom Kennenlernen bis zur Hochzeit. Das ist langweilig, da würden Textbausteine reichen. Jede Liebe ist ein einzigartiger Blockbuster mit Spannung, Höhe- und Tiefpunkten und ganz viel Gefühl – bei manchen Paaren eher ein Thriller, bei anderen mehr Komödie oder die ganz große Romanze. All das packe ich in meine Rede und schreibe quasi jedes Mal aufs Neue einen kleinen Liebesroman. Ihr möchtet einen Eindruck davon, wie ich schreibe? Dann schaut auf meinem Instagram-Kanal vorbei. Dort teile ich ein paar meiner echten Trau(m)-Reden.

Psychologin

Aufregung, Glück und Freude, Nervosität, Angst und Unsicherheit – die Vorbereitung eures großen Tages ist eine Achterbahn der Gefühle. Denn die Hochzeitsplanung ist nicht nur rosarot. Oft ist sie mit völlig gegensätzlichen Emotionen verbunden. So kann die Braut oder der Bräutigam vor Freude und Stolz platzen und im nächsten Moment fließen Tränen der Trauer, weil ein lieber Mensch nicht dabei sein kann. Ich bin da. Als Ansprechpartnerin bei kleinen und großen Krisen, als Beziehungsratgeberin, Schiedsrichterin und vor allem: als offenes Ohr. 

All diese Aufgaben packe ich in ein unverbindliches Kennenlerngespräch, zwei Vorbereitungsgespräche, die Trauung und all die Zeit dazwischen. Meine Träumchen begleite ich so über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren und sie begleiten mich.

Und es ist immer wieder schön, aufregend und berührend. Jedes Paar, jede Liebesgeschichte ist einzigartig und wunderschön. Und die Trauung soll genauso werden. Zumindest ist das der Anspruch an mich selbst.

Genauso möchtet ihr das auch? Dann schreibt mir doch und wir gestalten eure freie Trauung so, wie ihr es euch wünscht. 

Ich erfülle euren Traum von einer freien Trauung in Regensburg, Cham, Weiden, Amberg und der ganzen Oberpfalz. Ich bin eure freie Traurednerin in Straubing, Kelheim, Landshut, Passau, Deggendorf und in ganz Niederbayern. Ihr plant eure freie Trauung an einem ganz anderen Ort? Ich bin immer genau dort, wo mich meine Paare brauchen.

Traurednerin während einer Traurede
Foto von Alexander Dietrich