Heute möchte ich euch zwei vollkommen unterschiedliche Locations für eine freie Trauung in Regensburg vorstellen. Denn nicht jedes Brautpaar möchte die Märchenhochzeit im Schloss. Wie gut, dass es auch in Regensburg die verschiedensten Hochzeitslocations gibt. Natürlich sind diese beiden Locations nur Beispiele. Es gibt unzählige wundervolle Orte für eine freie Trauung in Regensburg mit den unterschiedlichsten Stilen und Möglichkeiten. Diese beiden hier möchte ich als Traurednerin deswegen gegenüber stellen, weil sie in meinen Augen ein bisschen ab vom Mainstream und komplett unterschiedlich sind. 

Für moderne Brautpaare: Das Parkside am Stadtpark

Zentral in Regensburg gelegen ist das Parkside eine tolle Hochzeitslocation für alle Paare, die es eher modern möchten. Direkt am Regensburger Stadtpark gelegen lassen sich eine Hochzeit im Grünen mit modernen Räumen für die Feier kombinieren.

Die meisten Paare wünschen sich eine freie Trauung auch unter freiem Himmel. Das Parkside bietet eine Terrasse, die direkt in den Stadtpark eingebettet ist. Als Plan B für schlechtes Wetter könnt ihr den überdachten Teil nutzen, sodass ihr trotzdem den Blick in den Park genießen könnt. 

So seid ihr mittendrin im Trubel der Stadt und trotzdem ganz für euch allein. 

Für die Feier wechselt ihr dann in den Panorama-Raum mit bodentiefen Glasfassaden. Der Blick auf den Park ist einfach grandios. Egal, mit wie vielen Gästen ihr feiern möchtet, die Räume lassen sich kombinieren und sind so flexibel nutzbar.

Das Parkside ist also für mich als Traurednerin die perfekte Location für eine freie Trauung in Regensburg, wenn ihr cleanen Chic mit einer Trauung in der Natur kombinieren möchtet. 

Hochzeitslocation für eine freie Trauung in Regensburg beim Parkside
Foto von Tom & Jezz
Freie Trauung in Regensburg
Foto von Tom & Jezz

Für Paare, die eine außergewöhnliche freie Trauung in Regensburg möchten: Heiraten auf der Donau

Familie Schweiger bietet auf ihrer MS Renate ein ganz besonderes Erlebnis: Heiraten auf einem Schiff mitten auf der Donau. Nicht nur für eine freie Trauung in Regensburg und Umgebung perfekt. Denn die Renate, die in Kelheim zuhause ist, hat auch eine Außenstelle des Standesamts Kelheim bzw. Riedenburg. 

So könnt ihr zum Beispiel in Kelheim an Bord gehen, der Standesbeamte kommt aufs Schiff und traut euch. Als gesetzlich verbundene Eheleute geht es danach mit der MS Renate zum Donaudurchbruch, die freie Trauung während der Fahrt oder vor Anker am Kloster Weltenburg. 

Familie Schweiger versucht, alle Wünsche des Brautpaars möglich zu machen, vom Sektempfang mit Häppchen oder Buffet an Bord bis zur festlichen Dekoration des Schiffs. Wobei die Donau und die unglaubliche Natur rund herum ja eigentlich schon Deko genug sind, oder? Perfekt ist die Renate auch für heiße Sommertage, weil es auf dem Wasser immer ein bisschen kühler und angenehmer ist. 

MS Renate als Location für eine freie Trauung in Regensburg
Foto von MS Renate
Innenraum der MS Renate bei einer Hochzeit
Foto von MS Renate

Natürlich gibt es noch viel mehr Locations für eine freie Trauung in Regensburg. Kennt ihr schon die schönsten Möglichkeiten für eine Trauung auf dem Bauernhof? Auch für eine freie Trauung in Straubing gibt es jede Menge schöner Flecken, hier stelle ich euch meine liebsten Orte aus dem Blick einer Traurednerin vor. 

Wenn ihr jetzt eure Traum-Location gefunden habt und noch eine freie Traurednerin braucht, dann schreibt mir doch einfach. Ich begleite eure freie Trauung in Straubing, Regensburg, Cham, Deggendorf, Passau, Weiden… oder kurz gesagt: Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern, die Oberpfalz und darüber hinaus.