Freie Trauung in Niederbayern – ein Oktobertraum

Traumerfüllerin/ November 26, 2019/ Hochzeit, Traum-Trauungen

Bevor ihr weiterlest, muss ich euch darauf hinweisen, dass dieser Artikel über die freie Trauung in Niederbayern unbezahlte Werbung enthält, weil ich Namen nenne und Links setze. Irgendwie bescheuert, findet ihr nicht? Da darf ich euch nicht mal Empfehlungen loswerden, ohne es als Werbung zu kennzeichnen. Also gut, Pflicht erledigt, kommen wir zum angenehmen Teil!

Kennt ihr diese Geschichten, die total klassisch losgehen? Mädchen trifft Junge, und der Leser so: “Naja, was jetzt kommt, ist ja klar.” Denkste! Denn nach dem ersten Kuss kommt alles anders, irgendwie ist es nie der richtige Zeitpunkt für das Mädchen und den Jungen, aber der Leser fiebert total mit, weil er weiß, dass diese Beiden zusammen gehören. Klingt nach Telenovela? Nein, das ist die Geschichte von Steffi und Philipp. Psst, ich verrate euch was: Es wird ein Happy End. 

 

Eine freie Trauung in Niederbayern oder “Sie haben Ihr Ziel erreicht!”

Habt ihr schon eine Ahnung, welches Thema diese Traum-Trauung bekommen hat? Für mich war das sehr schnell schon beim ersten Gespräch klar. Denn die inneren Navis der Beiden haben sie zwar sehr früh auf einen gemeinsamen Weg geführt, allerdings dann, an der entscheidenden Kreuzung, ist Steffi links und Philipp rechts abgebogen. Wie gut, dass sie am Ende doch noch ihr Ziel erreicht haben. 

Traurednerin Niederbayern

 

Ein goldener Oktobertag, ein Saison-Abschluss und eine freie Trauung in Niederbayern

Für mich war die Traum-Trauung von Steffi und Philipp mein Saison-Abschluss 2019. Das letzte Oktober-Wochenende, da stehen die Chancen für eine Trauung unter freiem Himmel eher so 50:50. Aber man muss nur die Location schlau wählen. Denn während 85 % von Niederbayern in einer dicken grauen Nebelsuppe verschwunden waren, erwartete uns auf der Gutsalm Harlachberg dieses Bild: 

freie Trauung Straubing

 

Und ja, ich bin dafür, dass es ab sofort auch ein Shooting gibt für den First Look zwischen Traurednerin und Brautpaar. 

freie Trauung Regensburg

 

Die freie Trauung in Niederbayern auf der Gutsalm Harlachberg

Als dann alle Gäste an Ort und Stelle waren, der Brautvater durch die wundervolle Daniela von Dein Glücksfall instruiert und der Bräutigam beruhigt war, konnte der große Auftritt der Braut kommen.

Freie Trauung Niederbayern

 

Als Erstes wurden dann auch die Gäste begrüßt, die nicht mehr an diesem großen Tag dabei sein konnten. Steffi und Philipp haben sich für eine Kerze entschieden, um an ihre Großeltern zu erinnern. ( Diesem wichtigen Thema habe ich einen eigenen Blogbeitrag gewidmet und zeige euch 11 wundervolle Möglichkeiten, um an eure Liebsten zu denken.)

freie Trauung

 

Und dann durfte ich vom Weg der Beiden erzählen. Der Weg, der weder die schnellste Route, noch die kürzeste Strecke zum Ziel war. Auf dem sich die Beiden zwar nie aus den Augen verloren, aber jede Kurve, Sackgasse, jedes Schlagloch und jeden Umweg mitgenommen haben. Und am Ende doch ans Ziel gekommen sind. 

Als ob diese Geschichte nicht schon perfekt genug für mich als Traurednerin wäre! Nein, diese freie Trauung in Niederbayern hatte auch noch die ein oder andere Überraschung in Petto. Zum Beispiel eine 30 Jahre verspätete Hochzeitskerze für Philipps Eltern.

Rituale freie Trauung

 

Oder dass ich die unglaubliche Ehre hatte, ein kleines Geheimnis zu lüften, das diese kleine Familie komplett machen wird.
Wie man übrigens merkt, dass ein Brautpaar absolut tiefenentspannt ist? Wenn die Braut ihre quengelige Tochter auf den Schoß nimmt und einfach mal schnell stillt, weil die Kleine das gerade braucht. Steffi, ich werde diesen Moment für immer feiern!

Kinder bei der Trauung

 

Das Ja- Wort und ein zuverlässiger Navi- Ersatz 

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Ehegelübde einfach liebe? Auch Steffi und Philipp haben sich für diese wundervoll persönliche Variante des Ja- Worts entschieden. Jedes Mal ist dieser Moment der unumstrittene Höhepunkt und lässt alle (inklusive mir) mit den Emotionen kämpfen.

Gelübde freie Trauung

 

freie Trauung Oberpfalz

Und dann gabs noch ein Ritual für die freie Trauung, das perfekt zum Thema passt. Denn nach dieser Liebesgeschichte war ja klar, dass wir für Steffis und Philipps weiteren Weg eine Alternative zu diesen unzuverlässigen Navis brauchen. Früher sind die Menschen schließlich auch angekommen, nur mit einer Karte bewaffnet. Genau die haben Steffi und Philipp auch bekommen. Darauf die wichtigsten Stationen in ihrem gemeinsamen Leben. Damit sie nie wieder den Weg verlieren und es ab sofort nur noch heißt:


Endlich. Keine Umwege, keine Sackgassen, keine Wendemanöver. Auf der Landkarte meines Herzens führt mich mein Weg über die schnellste Route immer zu dir.

 

Hochzeitsredner Regensburg

Trauredner Oberpfalz

 

Die Feier auf der Gutsalm Harlachberg

Und danach? Einfach nur Party mit einem entspannten Brautpaar.

Freie Trauung Passau

Trauung Niederbayern

 

Diese tollen Menschen waren beteiligt, damit die freie Trauung in Niederbayern eine Traum-Trauung wird:

Die wundervollen Bilder hier im Beitrag: Martina Feicht Fotografie
Location: Gutsalm Harlachberg
Anzug: H+H Menswear, Grieskirchen
Frisur: Gabi Schön, Dommelstadl
Blumen: Blumenkammerl Luger, Neuhaus/Inn
Band: Input Liveband
Torte: Bäckerei Mader, Ruhmannsfelden
Brautkleid: Selbstgenäht von einer Freundin der Braut

 

Share this Post