Freie Trauung in der Oberpfalz

Jul 3, 2023 | Echte Hochzeiten

Freie Trauung in der Oberpfalz

 

Eine wunderbare freie Trauung in der Oberpfalz im bunten Spätherbst statt im verregneten Frühling. Eine Trachtenhochzeit statt einer Drachenhochzeit – und doch waren Drachen, Schamanen, Orks und Co. im Schloss Burgtreswitz vertreten.

Was zeigt eure Glaskugel? Es warten bestimmt noch viele LARPS auf euch und vermutlich auch sehr bald auf eure Tochter. Mit Kaninchenfelldecken und Tavernen. Und hoffentlich ab sofort ohne Stürme und zusammenbrechende Zelte, die dafür sorgen, dass das Drachenfest schneller zu Ende ist, als es überhaupt angefangen hat. Mit all den Geschichten, die es da zu erzählen gibt. Sie sollen durch die dunklen Tage und die langen Nächte helfen. Geschichten von Orks, Drachen und Zauberern. Voller Magie, voll Hoffnung und der Kraft des Schicksals.

Dann erzählt ihr eurer Tochter vielleicht auch die eine Geschichte, die schon fast eine Sage oder Legende ist, von einer schönen Heilpristernovizin und einem flauschigen Schamanen und einer Hochzeit, die am Ende doch so gar nix mit Drachen zu tun gehabt hat. Und vielleicht erzählt ihr auch davon, wie ihr an einem schönen Oktobertag im zweiten Anlauf Ja zueinander gesagt und euch eure Versprechen gegeben habt.

Aus der Traurede von Jenny & Hans

Der rote Faden

 Drachen & Schoki

Die freie Trauung in der Oberpfalz

Über ein Jahr haben Jenny und Hans auf ihre Traumhochzeit warten müssen. Und es hat sich sowas von gelohnt! Mitten im bunten Laub bei strahlendem Sonnenschein ist es Ende Oktober so viel schöner geworden, als es der Mai hätte sein können.

Beim LARP haben sich die Beiden kennengelernt, in der Schweiz haben sie Wurzeln geschlagen und vorm Schoki-Regal im Supermarkt dann die Frage aller Fragen – irgendwie ohne Frage, aber mit einem überzeugten Ja!

Entsprechend durfte diese freie Trauung in der Oberpfalz im Schloss Burgtreswitz ein bisschen von allem dabeihaben: Drachen und Tracht, Oberpfalz und Schweiz, Handfasting und Schokolade.

Hochzeitspaar in Tracht mit ihrer Tochter bei der freien Trauung in der Oberpfalz
Handfasting als Trauritual bei der freien Trauung in der Oberpfalz
Braut teilt als Trauritual Schokolade aus

Die freie Trauung in der Oberpfalz- Das Fazit

 

Was könnte eine freie Trauung denn mehr brauchen? Es wurde geweint, gelacht und gesungen. Es wurden Hände verbunden, Halsketten angelegt und gute Schweizer Schokolade gegessen.

Lieber Hans, liebe Jenny, eure Geschichte wird bestimmt noch lang am Lagerfeuer bei so manchen Tavernen und LARPs erzählt.

Das haben Jenny & Hans gesagt

 

Vielen Dank für die wundervolle und unvergessliche Rede. Und auch wenn ich versucht habe, nicht schon in den ersten fünf Minuten zu weinen, hast du so viel persönliches und emotionales in die Reden gepackt, das ich nicht an mich halten konnte.

Diese Kolleg*innen haben die freie Trauung in der Oberpfalz perfekt gemacht

 

Location: Schloss Burgtreswitz

Tracht: Alpenherz Kempten

Floristik: Blumenhof Butz, Pfreimd

Band: Tine & Band, Schirmitz

Fotografin: Lou’s Lichtmomente, Straubing
von ihr sind alle Bilder in diesem Beitrag

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in der Oberpfalz oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!

Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

7 + 15 =