Freie Trauung im Bayerischen Wald: Ein niederbayerisch-südafrikanischer Traum

Jul 17, 2019 | Echte Hochzeiten

Freie Trauung im Bayerischen Wald

Eigentlich, ja eigentlich war ich schon lange ausgebucht. 15 freie Trauungen, mehr wollte ich für 2019 nicht annehmen. Und außerdem war ich ja auch schon bei 16, weil ich so schlecht Nein sagen kann.
Und dann kamen mit nur sechs Wochen Vorlauf Sonja & Lorenz mit ihrem Traum von einer niederbayerischen Hochzeit mit südafrikanischem Touch. Wie hätte ich da Nein sagen können?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mit euren Kindern auch nach Afrika reisen werdet. Und ihnen die tollen Geschichten erzählen werdet. Von Elefanten und Giraffen und wie ihr lange geprüft und festgestellt habt, dass sich das Herz zum Herzen findet.

Aus der Traurede von Sonja & Lorenz

Der rote Faden

Südafrika meets Niederbayern

Die freie Trauung

Südafrika – ihr großes gemeinsames Abenteuer. Drei Jahre waren sie gemeinsam dort und auch die Frage aller Fragen hat Lorenz seiner Sonja dort gestellt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische! Wie bringen wir Südafrika auf den Harlachberg? Und was sind eigentlich die 3 Phasen bei den Ndebele? Und wie soll das funktionieren, wenn das doch mehrere Jahre dauert?

Ganz einfach: Indem wir die Bedeutung der 3 Phasen in die Traum-Trauung bringen.

Wie in so vielen Kulturen wird auch in diesem Stamm ein Brautpreis verhandelt, die Lobola. Anarchisch, oder? Und das willst du im Bayerischen Wald in eine Trauung einbauen? Nee, gar nicht so anarchisch. Denn ursprünglich ist die Lobola ein Dank des Bräutigams an die Brauteltern dafür, wie toll sie ihre Tochter erzogen und ausgebildet haben.
Also haben sich auch Sonja und Lorenz bei ihren Schwiegereltern bedankt. Denn ohne sie wäre dieses großartige Paar nicht so großartig, wie es ist.

Was kommt dann? Bei den  Ndebele muss die Frau als nächstes für mehrere Wochen von einer erfahrenen Gattin lernen, wie das geht mit dem Ehefrau-Sein. Okay, ja, das allerdings ist jetzt nicht wirklich emanzipiert. Deswegen haben Sonja und Lorenz ihre Eltern gebeten, ihre ultimativen Tipps für eine gelungene Ehe zu teilen. Und da waren doch sehr nützliche Sachen dabei… „Ein solides finanzielles Polster“ zum Beispiel.

Danach wurde Sonja von ihren Freundinnen und ihrer Schwester mit Perlenbändern geschmückt.

Jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache: Ein Ndebele-Paar ist erst dann verheiratet, wenn sie ihr erstes gemeinsames Kind bekommen. Wie praktisch doch auch, dass die Beiden zum Zeitpunkt der Hochzeit schon schwanger waren.

Der krönende Abschluss sind dann die guten Wünsche der Gäste, die sie auf kleine Holzherzen geschrieben haben.

Braut bekommt ein Perlenarmband als Trauritual
Foto von Lou’s Lichtmomente
Holzherz mit guten Wünschen
Foto von Lou’s Lichtmomente

Die freie Trauung im Bayerischen Wald – Das Fazit

Eine Traumhochzeit in sechs Wochen auf die Beine zu stellen, das geht wirklich. Und zwar dann, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und Prioritäten setzt. Und mit den richtigen Ideen und dem Mut, auch mal was Neues zu probieren, überzeugt man sogar den Papa, der immer gedacht hat, eine freie Trauung ist ein Schauspiel.

Eine freie Trauung im Bayerischen Wald ist immer ein Highlight. Vielen Dank ihr Zwei, dass ihr mir eure wundervolle Geschichte erzählt und mir euer Vertrauen geschenkt habt!

Das haben Sonja & Lorenz gesagt

Traum erfüllt – definitiv!

Dank der Traumerfüllerin war unsere Trauung wirklich traumhaft-persönlich-emotional.

100%-Weiterempfehlung!

Herzlichen Dank liebe Manu, dass du unserer doch sehr kurzfristig geplanten Hochzeit so spontan zugesagt hast:

Überglücklich denken wir an unsere perfekte Trauung zurück!

Diese Kolleg*innen haben die Freie Trauung im Bayerischen Wald in Bodenmais perfekt gemacht

Fotos:  Lou’s Lichtmomente

Sonjas Brautkleid: La Novia Weiden
Lorenz‘ Anzug: Frey Cham
Friseur von Lorenz: Platzhirsch Viechtach
Friseur von Sonja: Haferl & Schnitt Viechtach
Make Up von Sonja: Kosmetikstudio Sandra Viechtach
Brautstrauß: Blumen Eisele Viechtach
Musikalische Begleitung der Trauung: Nußberg Singers
Location: Gutsalm Harlachberg

 

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in Niederbayern oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

Kennt ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!

Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

6 + 7 =