Freie Trauung auf Gut Dietersberg in der Oberpfalz

Mai 6, 2022 | Echte Hochzeiten

Eine freie Trauung auf Gut Dietersberg in der Oberpfalz

Ein sonniger September-Samstag, eine Hochzeitslocation, die schon lange auf meiner Bucket List gestanden hat und ein absolutes Traumpaar – die freie Trauung von Theresa & Julian auf Gut Dietersberg bei Schönsee konnte ja nur grandios werden. Und ich will ja noch nicht spoilern… genauso ist sie auch geworden!


Schau her, da ist sie schon wieder, die Zahl 4. Die begleitet euch irgendwie durchs ganze Leben. Die vier wichtigsten Daten dtrehen sich um diese Zahl: Eure Geburtstage, der Tag, an dem ihr endlich zusammengekommen seid und der 4. September heute. Und eigentlich könnte keine Zahl besser passen. Denn die Vier steht immer irgendwie für ein Ganzes. Vier Elemente, vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen.

– aus der Traurede von Theresa & Julian

Der rote Faden

Vier gewinnt – eine Glückszahl & vier Himmelsrichtungen des Glücks

Die freie Trauung

Die Zahl Vier – die spielt im Leben von Theresa & Julian eine ganz große Rolle und genau deswegen sollte sie auch in der freien Trauung eine solche bekommen. Für Zwei, die so viel auf Reisen sind, war ziemlich schnell klar, was es werden soll: Ein Kompass für die vier Richtungen, die ihr Leben, ihre Liebe und ihre Ehe so besonders machen.

Also haben die Beiden während der Traurede den Kompass gefüllt mit den Dingen, die ihre Liebe und ihr Leben ausmachen.

Das Ja-Wort war das große Highlight der Zeremonie: Wundervolle Eheversprechen, die Herzen und Hände verbunden durch die Eltern – bei so viel Liebe & Gefühl ist kein Auge trocken geblieben.

Dazu der liebevoll gepackte Notfallkoffer für ihre gemeinsame Lebensreise mit all den Dingen, die ihnen ihre Liebsten mit auf den Weg geben wollten – es wurde jede Menge gelacht, geweint und gejubelt. Genau so soll eine freie Trauung sein!

Handfasting mit den Eltern und dem Brautpaar
Das Brautpaar verschließt einen Koffer als Trauritual bei der freien Trauung in der Oberpfalz

Die freie Trauung auf Gut Dietersberg – Das Fazit

Die freie Trauung von Theresa & Julian zeigt wieder mal, wie wunderbar persönlich eine Hochzeit sein kann. All ihre Liebsten, die Eltern, die Trauzeug*innen und Herzensmenschen haben einen kleinen Teil dazu beigetragen, das Hochzeitspaar von Liebe getragen durch die Trauung zu begleiten. Es wurde mindestens genauso viel gelacht wie geweint – eine perfekte Traum-Trauung eben.

Liebe Theresa, lieber Julian, bleibt genauso wie ihr seid: Herzlich, liebevoll, lustig, einzigartig. Mit euren vier Himmelsrichtungen des Glücks kann dabei ja gar nix schief gehen.

Das haben Theresa & Julian gesagt

Vielen vielen lieben tausend Dank, dass du unseren Traum erfüllt hast. Es hätte niemand besser machen können, es war so emotional, aber zugleich witzig. Es war noch tausend Mal schöner, als wir es uns erträumt hatten. Einfach der absolute Wahnsinn.

Diese Kolleg*innen haben die Freie Trauung auf Gut DIetersberg perfekt gemacht

Location: Gut Dietersberg, Schönsee

Fotograf (auch all dieser wunderbaren Bilder im Beitrag) : Adrian Zimmermann

Musik: Casamento

Bräutigamanzug: Herrenausstatter Turban, Weiden

Brautkleid: Wolke 7, Mitterhöll

Ihr wünscht euch auch eine solche freie Trauung in der Oberpfalz oder anderswo? Dann scroll noch ein Stückchen runter und schreib mir eine Nachricht. Ich bin eure freie Traurednerin für Niederbayern und die Oberpfalz, aber ich komme dahin, wo ihr mich braucht!

t ihr schon meine anderen Traum-Trauungen? Nein? Dann solltet ihr unbedingt hier schauen!

Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung, eine echte Hochzeit, wie diese eine war, individuell und einzigartig? Dann lasst uns gemeinsam euren Traum in die Realität umsetzen. Ihr müsst mir nur noch schreiben!

12 + 10 =