Der Hochzeitstag ist etwas Tolles. Immerhin haben sich ein Topf und ein Deckel gefunden und wollen für immer zusammen bleiben. Ein Grund zu Feiern! Und das sollte man auch in der Musik bemerken. Für die ganz besonderen Momente mit viel Gefühl und Romantik gibt es die großen Balladen. Aber viele Hochzeitspaare wünschen sich in der Zeremonie oder für den Hochzeitstanz etwas Peppiges, Schnelles und Tanzbares (und es muss nicht immer Marry me von Bruno Mars sein).

Im letzten Beitrag ging’s ja schon um die besten Lieder zur Hochzeit. Zum Glück gibt es so viel wunderschöne Musik, dass es dabei nicht bleiben muss. Deshalb dreht sich heute alles um eins – und zwar die besten peppigen und schnellen Hochzeitslieder. Ihr sucht nach einem tollen Hochzeitssong auf Deutsch? Da hab ich doch auch was für euch!

Hier kommt also meine Top 10 der besten schnellen Hochzeitslieder. und weil es doch so viel schöner ist, direkt reinzuhören, gibt’s hier die Playlist auf Youtube und auf Spotify.

 Platz 10

Laith al Deen- Keine wie du

Für wen? Für Freunde und Freundinnen souliger deutscher Musik.

Worum geht’s? Auf der ganzen Welt unterwegs zu sein und niemanden zu finden, der so ist wie die Eine.

Der schönste Teil?

Doch egal auf welchem Wege, wem immer ich begegne,
es ist keine wie Du.
Egal wohin ich gehe, wen immer ich dort sehe,
Es ist keine wie Du

Platz 9
Pharrell Williams – Happy

Für wen? Für alle, die Lust auf gute Laune haben

Worum geht’s? Darum, dass man einfach glücklich ist

Der schönste Teil?

It might seem crazy what I’m ‚bout to say
Sunshine she’s here, you can take a break
I’m a hot air balloon that could go to space
With the air, like I don’t care baby by the way

Es mag verrückt klingen, was ich gleich sage
Sonnenschein, sie ist hier, du kannst ne Pause machen
Ich bin ein Heißluftballon, der ins Weltall fliegen könnte
Mit der Luft, es ist mir übrigens auch egal, Baby

Platz 8 der besten schnellen Hochzeitslieder : 
Sportfreunde Stiller – Ein Kompliment

Für wen? Für alle, die ehrliche deutsche Rockmusik mögen. Und geradlinige Texte.

Worum geht’s? Um ein minutenlanges Kompliment an den oder die Liebste

Der schönste Teil?

Wenn man so will
Bist du das Ziel einer langen Reise
Die Perfektion der besten Art und Weise
In stillen Momenten leise
Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung
Bergauf, mein Antrieb und Schwung

Platz 7 
Milow – You and me

Für wen?  Für Fans, denen ein Mann und eine Gitarre reicht, um glücklich zu sein.

Worum geht’s? Um sehr ungewöhnliche Vorstellungen, wie man sich seinen Herzensmenschen wünscht und warum

Der schönste Teil?

I really wish that you were smaller,
not just small but really really short
So I could put you in my pocket
and carry you around all day.

Ich wünschte wirklich, du wärst kleiner
Nicht nur klein, sondern winzig
So dass ich dich in meine Hosentasche stecken könnte
Und dich den ganzen Tag herumtragen könnte.

Platz 6
Marvin Gaye & Tammie Terrell – Ain’t no mountain high enough

Für wen?  Für jeden, der auf R&B steht und den Rhythmus, bei dem jeder mit muss.

Worum geht’s?  Die Tatsache, dass man nie alleine ist, weil der Herzensmensch immer da sein wird.

Der schönste Teil?

No wind, no rain
Or winters cold can stop me baby, na na baby
‚Cause you are my goal
If you’re ever in trouble
I’ll be there on the double

Kein Wind, kein Regen oder Winterkälte können mich aufhalten,
weil du mein Ziel bist.
Solltest du jemals in Schwierigkeiten sein,
bin ich doppelt so schnell da.

Platz 5 der besten schnellen Hochzeitslieder
Die Fantastischen Vier & Clueso – Zusammen

Für wen?  Für Fans von gutem deutschen Hip-Hop und richtig coolen Texten

Worum geht’s?  Darum, dass man zusammen und das ein Grund zum Feiern ist

Der schönste Teil?

Wenn ich sag‘, so wie Topf und Deckel
Wenn ich sag‘, so wie Rotz und Löffel
Wenn ich sage, wie Blitz und Donner
Sozusagen ohne Punkt und Komma

Wenn ich sag‘, so wie Pech und Schwefel
Wenn ich sag‘, so wie Herz und Seele
Wenn ich sag‘, für den Rest des Lebens
Ist jedem klar über was wir reden.

Platz 4 
Lindsey Ray – You make me happy

Für wen?  Für alle, die fröhlichen Singer-Songwriter-Sound mögen. Und diesen zuckersüßen Text.

Worum geht’s?  Um die Kleinigkeiten am anderen, die einen einfach glücklich machen

Der schönste Teil?

It’s the look in your eyes when I’m wearing your t-shirt
Your cute little smile after a long day of hard work
And I know that you know that I can’t give you up

Es ist der Blick in deinen Augen, wenn ich dein T-Shirt trage,
dein kleines Lächeln nach einem harten Arbeitstag,
und ich weiß, dass du weiß, dass ich dich nicht aufgeben kann.

Platz 3 
Frankie valli – can’t take my eyes off of you

Für wen?  Für die, die etwas zum Mitsingen und -klatschen möchten

Worum geht’s?  Wie unfassbar unglaublich die Liebe sich anfühlt

Der schönste Teil?

Pardon the way that I stare
There’s nothin‘ else to compare
The sight of you leaves me weak
There are no words left to speak


Verzeih mir, wie ich starre,
es gibt einfach nicht vergleichbares,
wenn ich dich sehe, werde ich schwach und es gibt keine Worte mehr zu sagen.

Platz 2 
Jason Mraz – I’m yours

Für wen?  Für jeden und für alle. Gibt es Menschen, die diesen Song nicht toll finden?

Worum geht’s?  Darum, dass man dem Herzensmenschen verfallen ist und wie schön das Leben ist

Der schönste Teil?

I’ve been spending way too long checking my tongue in the mirror
And bending over backwards just to try to see it clearer
But my breath fogged up the glass
And so I drew a new face and I laughed

I guess what I’ll be saying is there ain’t no better reason
To rid yourself of vanities and just go with the seasons
It’s what we aim to do
Our name is our virtue

Ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht, meine Zunge im Spiegel zu überprüfen.
Hab mich wirklich total verrenkt, um es klarer zu sehen.
Aber dann ist der Spiegel durch meinen Atem völlig beschlagen
und ich habe einfach eine neues Gesicht darauf gemalt und gelacht.
Ich denke, alles was ich sagen will, ist, dass es keinen vernünftigen Grund gibt,
sich mit lächerlichen Eitelkeiten aufzuhalten, sondern es zu nehmen, wie es eben ist.
Es kommt nur darauf an, was du willst und es zählt nur das, was du bist.

Platz 1 der besten schnellen Hochzeitslieder
Queen – Crazy little thing called love

Für wen?  Für alle, die bei solchen Liedern mittanzen, mitklatschen und mitsingen wollen.

Worum geht’s?  Wie verrückt sich die Liebe anfühlt

Der schönste Teil?

This thing called love
It cries like a baby
In a cradle all night
It swings, it jives
It shakes all over like a jelly fish
I kinda like it
Crazy little thing called love

Diese Sache, die Liebe genannt wird,
sie schreit wie ein Baby in der Wiege die ganze Nacht.
Sie schwingt, sie groovt,
wackelt überall wie eine Qualle.
Irgendwie mag ich es,
diese verrückte kleine Sache namens Liebe.

Das waren sie also, die besten schnellen Hochzeitslieder. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich nicht bewegen, wenn so tolle Lieder laufen? Welche Lieder laufen auf eurer Hochzeit?

Braut und Bräutigam auf der Tanzfläche bei einem schnellen Hochzeitslied
Foto von Katharina Neumeier