Blogparade “Heiratet doch wie ihr wollt!”

Traumerfüllerin/ Dezember 30, 2018/ Hochzeit/ 26Kommentare

2018 ist schon fast am Horizont verschwunden. Pünktlich zum neuen Jahr streiche ich gleich mal einen Vorsatz von der Liste: Meine erste eigene Blogparade starten.

Als freie Traurednerin durfte ich 2018 so viele Paare und Liebesgeschichten kennen lernen, so viele Vorstellungen von Traumhochzeiten hören.
Und noch einen Vorteil bringt der beste Job der Welt: Jeder, aber wirklich jeder, spricht plötzlich übers Heiraten. Langjährige Ehepaare schwelgen in Erinnerungen (Kennt ihr eigentlich die Anekdoten vom Hochzeitstag eurer Großeltern? Ich jetzt schon…). Jeder – egal ob Single, verheiratet oder vergeben – erzählt Geschichten von Trauungen und Feiern. Von den schönsten und lustigsten, aber auch von den peinlichsten. Oder es wird über ideale Hochzeiten und No-Gos diskutiert.

 

freie Trauung regensburg

Heiratet doch wie ihr wollt!

Mir wurde dabei eins klar: 400 000 Paare heiraten jedes Jahr in Deutschland. Es gibt also 400 000 Vorstellungen der perfekten Traumhochzeit und 400 000 einzigartige Liebesgeschichten. Wieso machen sich trotzdem immer noch so viele Paare Gedanken über Konventionen und das, was andere sagen? Über Trends und “das hat man immer schon so gemacht”? Wieso heiraten immer noch so viele Paare kirchlich, obwohl sie mit der Kirche eigentlich  nichts am Hut haben?

Deswegen trägt meine erste Blogparade auch den Titel “Heiratet doch wie ihr wollt!” 

 

Du hast dazu etwas zu sagen?

Dann mach mit bei meiner Blogparade! Dabei ist es egal, ob du verliebt, verlobt oder verheiratet bist, ob du Braut, Dienstleister oder Hochzeitsgast bist. Schreib zum Thema “Heiratet doch wie ihr wollt!”.

Erzähl uns die Geschichte deiner Hochzeit. Habt ihr euer Ding durchgezogen? Oder würdet ihr rückblickend heute alles ganz anders machen?

♥ Du warst Gast auf einer Hochzeit, die perfekt zum Paar gepasst hat? Bei dem das Brautpaar jedem Gegenwind getrotzt hat? Oder genau das Gegenteil?

♥ Du bist als Hochzeitsdienstleister hautnah dabei und erlebst viele außergewöhnliche Geschichten? Oder schreib über deine persönlichen Tipps fürs Brautpaar. 

♥ Was sind absolute No-Gos für deine Hochzeit? Und was Must-Haves?

♥ oder oder oder…

Blogparade

 

Wie kannst du bei der Blogparade mitmachen?

♥ Schreib einen Artikel zum Thema “Heiratet doch wie ihr wollt!” und verlinke diesen Artikel, damit interessierte Teilnehmer die Regeln finden können. 

♥ Schreibe einen Kommentar unter diesen Beitrag mit dem Link zu deinem Blog.

Natürlich geht auch ein Video oder ein Podcast. Du hast keinen eigenen Blog? Dann schicke mir deinen Text an briefkasten@traumerfuellerin.de oder schreibe ihn direkt in den Kommentar.

♥ Die Blogparade endet am 15.02.2019. Eure Artikel fasse ich dann nochmal in einem Beitrag zusammen. 

 

Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag zur Blogparade und Tipps und Tricks für alle Brautpaare. Denn Liebe ist bunt und jede Liebesgeschichte einzigartig. Genau so sollte dann doch auch der schönste Tag im Leben sein!

 

 

 

 

Share the love
Share this Post

26 Kommentare

  1. “Ihr heiratet schon noch kirchlich oder? Muss doch so sein!”, “Nein eigentlich nicht…”
    So verläuft fast jedes Gespräch mit etlichen Personen aus unseren Freundes- und Familienkreis.
    Mein Traum wäre auf luftiger Höhe in den Bergen! Freie Trauung – als Hintergrundkulisse, Schicksalsträchtige Berge! Gefeiert wird im engen Kreise auf einer urigen Hütte wo eine Almwirtin mit vollem Herz & Seele ihre Spezialitäten zaubert! Suppe und Kaiserschmarrn, egal – Hauptsache vom Herzen! Musikalisch würde des ganze von einer Stubenmusi begleitet, die Zittern darf ned fehlen 🙂 die paar Gäste konnten dann entweder wenn vorhanden in der Hütte nächtigen oder im anliegenden Dorf oder gerne auch Zelten (im Sommer).
    Ja so wäre der Traum, so und nicht anders…
    Liebe Grüße
    Marina

    Standesamtlich geheiratet am 21.11.18

    1. Liebe Marina,
      diese Diskussion kenne ich hier im tiefen Bayern auch. Euer Traum klingt einfach nur perfekt. Macht das! Bei einer freien Trauung kann es dann ganz frei-willig um euch und eure Liebe gehen. Und nehmt mich als Traurednerin mit 🙂 Ich liebe die Berge. Vielen Dank für deinen Text und viele Grüße!

  2. Pingback: Heiraten auf Mauritius | Genuss Touren

  3. Liebe Manuela,

    was für eine schöne Idee für eine Blogparade. Ich organisiere Hochzeiten u.a. auf Mauritius und habe dazu einen Artikel geschrieben. https://www.genuss-touren.com/heiraten-auf-mauritius/

    Ich finde es perfekt für Paare, die dem Stress in Deutschland entkommen möchten – und eine ganz private Trauung ohne alle Verpflichtungen und Gesellschaftszwänge wünschen.

    Viele Grüße

    Daniela

    1. Liebe Daniela, schön, dass du mitmachst!

  4. Liebe Manu, tolle Idee mit dieser Blogparade. Wir haben dazu einen Post mit unseren Erfahrungen aus fast 100 Hochzeiten geschrieben: https://www.linsensch.eu/blog/das-haben-wir-bei-fast-100-hochzeiten-gelernt/

    1. Schön, dass ihr mitmacht. Und danke für den tollen Beitrag!

  5. Liebe Manu,
    dieses Thema liegt uns auch sehr am Herzen! Darum haben wir einen Artikel geschrieben, der Mut machen soll die eigenen Vorstellungen vom Heiraten umzusetzen: https://www.hochzeitsportal24.de/blog/wie-heiratet-man/
    Wir freuen uns schon noch viele weitere Gedanken zum Thema “Heiratet doch wie ihr wollt!” zu lesen!
    Viele liebe Grüße vom Hochzeitsportal24-Team

    1. vielen Dank für euren schönen Beitrag!

  6. Hallo liebe Manu,

    ich habe keinen eigenen Blog, daher schicke ich dir eine Mail, da es diesen Kommentar sonst sprengen würde. Wir haben eine schottische Hochzeit gefeiert. Und JA, wir würden unsere Hochzeit immer wieder genau so feiern. Ich kann auch nur jedem Paar raten, so zu heiraten, wie sie es für richtig halten. Es ist schließlich ihr Moment.

    Liebe Grüße Karin und Michael

  7. Hallo Manu,
    wir haben uns zu dem Thema auch schon einmal Gedanken gemacht!
    https://samsationen.de/bewohnerfrei-durch-die-hochzeitsvorbereitungen/

    Liebe Grüße,
    Alex

    1. Vielen Dank für diesen Wahnsinnsbeitrag. Spricht mir aus der Seele.

  8. http://www.memory-palace.de/2019/02/heiraten-in-new-york-unvergesslich/

    Hallo Manuela, hier mein Beitrag. Es geht um unsere Hochzeit in New York, die wir heimlich durchgezogen haben 😉

    1. Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Artikel. Ihr fühlt euch wohl mit der Blitzhochzeit und damit ist sie perfekt. Mal abgesehen davon, dass es am Ende ja ums Verheiratet-Sein geht und nicht ums Heiraten 😀

  9. Pingback: 25 leckere Alternativen zur Hochzeitstorte (Blogparade) - Soon to be Bride

    1. Liebe Jasmin, jetzt hab ich Hunger 🤣 Danke für deinen Artikel.

  10. Hallo, hier unser Link für eine mögliche Teilnahme an Deiner tollen Blogparade: https://lifestyleluxurybrigade.com/heiraten-wie-prinz-harry-hochzeitsmode-fuer-ihn/

  11. Ich habe etwas gebraucht, habe meinen Beitrag aber nun fertig 🙂
    https://www.busymama.de/heiratet-doch-wie-ihr-wollt-eine-heirat-mit-auslaendischen-dokumenten/

    Vielen Dnak für diese tolle Blogparade!

    1. Wie schön, dass du es doch geschafft hast. Danke für deinen tollen Beitrag

  12. Liebe Manuela, gerade noch rechtzeitig hab ich den Beitrag nun endlich fertig 🙂
    https://www.vrainstyle.de/2019/02/13/taucht-ein-in-ein-baelle-bad-voller-gefuehle/

    Vielen Dank für die Einladung zu dieser tollen Blogparade!

    1. Oh, wie schön 🙂 Vielen lieben Dank

  13. Pingback: ᐅ Schwanger heiraten? Ja, ich will! » windelprinz.de

  14. Hallo liebe Manuela,

    per Zufall bin ich (gerade noch rechtzeitig) auf deine Blogparade gestoßen, als ich zeitgleich einen ausführlichen Artikel zum Thema “Schwanger heiraten” schrieb. Darin gebe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema als Tipps an heiratswillige Bald-Mamis weiter. Heiraten in der Schwangerschaft – vielleicht noch ein weiterer Aspekt für deine tolle Blogparade. 🙂 Anbei der Link: https://blog.windelprinz.de/schwanger-heiraten/

    Herzliche Grüße
    Stefanie

    1. Oh, wie schön, dass du noch mitmachst. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*